PCIe x8 und PCIe x16 im Vergleich: Wann ein Umstieg auf ein neues System sinnvoll ist

 9/18
Wolfgang Andermahr
36 Kommentare

Call of Duty 2

  • Der Weltkriegsshooter „Call of Duty 2“ besticht nicht nur mit einer dichten Atmosphäre und einer Menge Spielspaß, auch die Grafik weiß zu gefallen. So wurde für das Spiel eine komplett neue Grafik-Engine geschrieben, bei welcher die Entwickler viele „Grafikregister“ gezogen haben. So setzt das Spiel auf viele Shader-Effekte und ist dank der hervorragenden Texturen und den sehr guten Gesichtsanimationen eine Augenweide. Am meisten beeindruckt in dem First-Person-Shooter die Rauch- und Nebeldarstellung, die wahrlich einzigartig ist – solch einen realistischen Rauch gab es bis jetzt in keinem PC-Spiel. Doch die Grafikpracht fordert ihren Tribut an den 3D-Beschleuniger und frisst die vorhanden Ressourcen der GPU wie zum Frühstück. Zudem ist Call of Duty 2 eines der ersten Spiele, die von einem 512 großen VRAM profitieren können. Die von uns ausgesuchte Timedemo zeigt einen Abschnitt aus der „Russenkampagne“, die vor allem durch die Darstellung des Schnees sowie der Landschaft extrem Hardwarefordernd ist. Mehrere Schusswechsel und Rauchgranaten sind mit von der Partie, weswegen sich die Timedemo sehr gut für einen Testparcours eignet.
Call of Duty 2 - G70
Call of Duty 2 - G70
Call of Duty 2 - R520
Call of Duty 2 - R520
Call of Duty 2
  • 1600x1200:
    • X1900 CF @ RD580
      65,1
    • X1900 CF @ RD480
      63,2
    • X1900 XTX @ RD580
      51,8
    • X1900 XTX @ RD480
      51,4
    • X1600 XT CF @ RD580
      25,9
    • X1600 XT CF @ RD480
      19,3
    • X1600 XT @ RD580
      14,9
    • X1600 XT @ RD480
      13,7
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      57,1
    • X1900 CF @ RD480
      52,2
    • X1900 XTX @ RD580
      35,8
    • X1900 XTX @ RD480
      35,5
    • X1600 XT CF @ RD580
      15,3
    • X1600 XT CF @ RD480
      10,7
    • X1600 XT @ RD580
      8,6
    • X1600 XT @ RD480
      7,8
  • 1600x1200 10xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      31,4
    • X1900 CF @ RD480
      26,8
    • X1600 XT CF @ RD580
      7,5
    • X1600 XT CF @ RD480
      5,3
  • 1600x1200 14xAA/16xAF:
    • X1900 CF @ RD580
      29,8
    • X1900 CF @ RD480
      25,8
    • X1600 XT CF @ RD580
      7,0
    • X1600 XT CF @ RD480
      4,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 2
  • 1600x1200:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      56,0
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      53,9
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      40,2
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      39,7
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      46,8
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      46,4
    • 7800 GTX @ nF4 SLI
      27,4
    • 7800 GTX @ nF4 SLIx16
      27,3
  • 1600x1200 SLIx8/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      21,0
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      20,9
  • 1600x1200 SLI16x/16xAF:
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLIx16
      13,7
    • 7800 GTX SLI @ nF4 SLI
      13,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)