Intel Core 2 Extreme QX9770 & Q9450 im Test: Der Ferrari unter den CPUs

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Volker Rißka
208 Kommentare

Fear

Die Programmierer des Gruselshooters F.E.A.R. scheinen sich Doom 3 als großes Vorbild ausgesucht zu haben, wobei man allerdings fast alles besser zu machen scheint. Unter anderem wird die sehr beklemmende Atmosphäre durch eine Grafikqualität erreicht, die ihres Gleichen sucht. Shadereffekte in Massen, wunderschönes Bump-Mapping, sehr spektakuläre Schattenwürfe, detaillierte Texturen sowie hübsch aussehende Partikeleffekte und noch vieles mehr bekommt der Spieler zu Gesicht, weswegen F.E.A.R. bereits Pflicht für einen guten Benchmark-Parcours geworden ist. Wir verwenden die Multiplayer-Demo, die über eine integrierte Benchmarkfunktion verfügt.

Fear (Average)
    • Core 2 Extreme QX9770
      170
    • Core 2 Extreme QX9650
      166
    • Core 2 Duo E6850
      164
    • Core 2 Extreme QX6850
      163
    • Core 2 Duo E6750
      162
    • Core 2 Extreme X6800
      161
    • Core 2 Quad Q9450
      161
    • Core 2 Quad Q6700
      160
    • Core 2 Duo E6600
      151
    • Core 2 Quad Q6600
      151
    • Core 2 Duo E6420
      146
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Quake 4

Die bekannte Quake-Reihe von ID-Software ist jedes mal ein Highlight für einen „First Person Shooter“-Fan, da die Spiele nicht nur einen hohen Unterhaltungswert bieten, sondern auch mit einer Grafikpracht daherkommen, die des öfteren die Messlatte ein gutes Stück höher legt. Die aktuelle Version, Quake 4, wurde allerdings von Raven Software programmiert und nutzt eine leicht weiterentwickelte Doom-3-Engine. Somit liegt die Grafik auf einem hohen Niveau, kann aber keine neue Maßstäbe setzen. Nichtsdestotrotz bietet das Spiel mit aufwendigen Charaktertexturen und vielen Schattenspiele einiges fürs Auge. Die ausgesuchte Timedemo zeigt mehrere Feuergefechte sowie spektakuläre Schatten- und Farbspiele. Es wird die letzte aktuelle Variante des Spiels mit dem Patch 1.42 eingesetzt.

Quake 4 1.42
    • Core 2 Extreme QX9770
      152,4
    • Core 2 Extreme QX9650
      150,5
    • Core 2 Extreme QX6850
      147,4
    • Core 2 Quad Q9450
      145,5
    • Core 2 Duo E6850
      143,1
    • Core 2 Duo E6750
      134,4
    • Core 2 Extreme X6800
      131,3
    • Core 2 Quad Q6700
      128,9
    • Core 2 Quad Q6600
      121,3
    • Core 2 Duo E6600
      117,8
    • Core 2 Duo E6420
      110,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Anno 1701

Auch wenn normalerweise First-Person-Shooter mit einer erstaunlichen Grafik glänzen können, so hat es sich das deutsche Entwicklerteam des Strategiespieles Anno 1701 nicht nehmen lassen, den Nachfolger der legendären Spiele Anno 1602 sowie Anno 1503 ebenfalls mit einer Grafikengine auszustatten, die sich vor der gesamten Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Das Auge bekommt praktisch alles geboten, was derzeit mit moderner Hardware möglich ist. Detaillierte Texturen, schön anzusehende Landschaften, nette Shadereffekte, wie Beispielsweise die Darstellung des Wassers inklusive der Brechung der Wellen und noch vieles mehr machen Anno 1701 zu einem wahren Augenschmaus. Aus diesem Grund eignet sich das Strategiespiel, als eines der wenigen seiner Art, für die Teilnahme an einem Review, da neben der GPU auch die CPU viel zu berechnen hat.

Anno 1701
    • Core 2 Extreme QX9770
      55,95
    • Core 2 Duo E6850
      55,82
    • Core 2 Extreme X6800
      55,75
    • Core 2 Extreme QX9650
      55,45
    • Core 2 Quad Q9450
      55,33
    • Core 2 Duo E6750
      55,23
    • Core 2 Extreme QX6850
      55,19
    • Core 2 Duo E6600
      55,15
    • Core 2 Quad Q6700
      55,15
    • Core 2 Quad Q6600
      55,05
    • Core 2 Duo E6420
      54,75
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)