Nvidia GeForce 9800 GX2 im Test: Ein Drittel schneller als die Radeon HD 3870 X2

 12/27
Wolfgang Andermahr
341 Kommentare

Rainbow Six Vegas

Die „Rainbow Six“-Reihe umfasst schon etliche Titel und ist einer der größten PC-Spiele-Serien weltweit. Die neueste Kreation hört auf den simplen Namen „Vegas“, der aber bereits verdeutlicht, wo die Spezialeinheit diesmal im Einsatz ist. Und das die Stadt Vegas zu den farbenfrohesten Städten überhaupt gezählt werden kann, bezweifeln wohl nur die wenigsten. Dementsprechend bunt, aber auch sehr detailliert, ist die Grafikengine von Vegas, die zeitgleich nicht irgendeine, sondern eine sehr bekannte ist: Die Unreal Engine 3, die in diesem Jahr zudem in „Unreal Tournament 3“ zum Einsatz kommen wird. Obwohl die Version in Vegas der in UT3 um einiges hinterher hinkt, so weiß die Grafik zu überzeugen. Sehr viele Details werden dargestellt, die man bis jetzt in keinem Spiel entdecken konnte. Die vielen bunten Farben sowie die detaillierten Animationen runden das Ergebnis ab. Doch die Unreal Engine 3 hat einen großen Nachteil: So kommt „Deferred Shading“ (die Unreal Engine 3 an sich ist kein reiner Deffered Renderer, einzig der Schattenpart besitzt einen speziellen Algorithmus) zum Einsatz, das mit einer flotten Schatten- und Lichtberechnung zwar einige Vorteile bietet, aber unter der Direct3D-9-API Anti-Aliasing verhindert. Erst mit Direct3D 10 ist Deferred Shading und Kantenglättung möglich. Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ aber dennoch die Kantenglättung zu aktivieren.

RS Vegas - G92
RS Vegas - G92
RS Vegas - RV670
RS Vegas - RV670
Rainbow Six Vegas – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      131,8
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      104,1
    • ATi Radeon HD 3870
      64,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      61,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      60,5
    • ATi Radeon HD 3850 512
      56,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      55,8
    • ATi Radeon HD 3850
      55,7
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      52,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      40,7
    • ATi Radeon HD 3650
      25,4
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      19,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      15,8
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      70,9
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      45,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      40,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      39,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      34,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      29,1
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,0
  • 1280x1024 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      54,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      35,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      31,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      28,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      26,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      23,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      95,2
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      83,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      49,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      47,4
    • ATi Radeon HD 3870
      46,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      44,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      41,0
    • ATi Radeon HD 3850 512
      40,3
    • ATi Radeon HD 3850
      39,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      31,3
    • ATi Radeon HD 3650
      17,8
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      15,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      12,1
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      54,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      34,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      31,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      29,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      26,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      22,0
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      8,2
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,7
  • 1600x1200 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      35,6
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      20,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      18,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      18,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      17,3
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      16,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Rainbow Six Vegas – 2560x1600
  • 2560x1600 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      49,4
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      47,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      27,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      26,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      26,3
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      23,2
    • ATi Radeon HD 3870
      23,1
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      28,5
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      16,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      14,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      14,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      13,5
  • 2560x1600 8xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      8,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      7,9
    • Nvidia GeForce 9800 GX2
      5,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      3,8
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      3,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)