News : AMDs SB800 unterstützt SATA mit 6 GB/s

, 26 Kommentare

Mit der kommenden neuen Southbridge SB800 wird AMD den gerade erst vorgestellten Standard „Serial ATA International Organization: Serial ATA Revision 3.0“ unterstützen, der Transferraten von theoretisch bis zu 6 Gigabit pro Sekunde bietet.

Da jedoch noch nicht einmal die finalen Spezifikationen für den Standard SATA 6 GB/s festgelegt wurden, ist dies wahre Zukunftsmusik. Fest steht bisher neben der theoretischen Transferrate lediglich, dass SATA 6 Gb/s abwärtskompatibel zu den ersten beiden SATA-Generationen (SATA 1.5Gb/s und SATA 3Gb/s) bleiben wird, sodass vorhandene Kabel theoretisch weiterverwendet werden können, sofern sie qualitativ hochwertig genug sind, um störungsfrei die höheren Transferraten zu übertragen. Die Arbeiten an der kompletten Spezifikation sollen im Laufe des Jahres abgeschlossen werden, sodass dem Start der SB800 mit entsprechender Unterstützung ab dem zweiten Quartal des kommenden Jahres in diesem Punkt nichts im Weg steht.

AMDs SB800 mit Unterstützung für SATA mit 6 GB/s
AMDs SB800 mit Unterstützung für SATA mit 6 GB/s
26 Kommentare
Themen: