2.560 × 1.080 Pixel für 639 Euro

Dell preist „ultrabreiten“ 29-Zoll-Monitor U2913WM an

Nachdem Ende September bekannt geworden war, dass Dell an einem 29-Zoll-Monitor mit einem Seitenverhältnis von 21:9 arbeitet, wird der UltraSharp U2913WM nun im eigenen Shop des Computerherstellers angeboten. Neben dem Preis finden sich dort auch die kompletten Spezifikationen.

Der breite Flachmann besitzt demnach ein entspiegeltes und LED-beleuchtetes AH-IPS-Panel mit einer sichtbaren Bilddiagonale von 29 Zoll (73,66 cm) und einer Auflösung von 2.560 × 1.080 Bildpunkten. Allerdings ist Dell mit diesem Format nicht allein unterwegs, hat doch bereits LG sein Pendant namens EA93 UltraWide vor wenigen Tagen präsentiert und auch Philips entsprechende Monitore in Aussicht gestellt.

Dank IPS-Technologie verspricht Dell eine hohe Blickwinkelstabilität von bis zu 178 Grad, was gerade in der Horizontalen angesichts der Breite des Bildschirms sehr nützlich sein dürfte. Das Kontrastverhältnis wird mit 1.000:1, die Helligkeit mit 300 cd/m² und die Reaktionszeit mit acht Millisekunden bei Grauwechseln angegeben. Der Bildschirm soll 16,7 Millionen Farben darstellen können und dabei den sRGB-Farbraum zu 99 Prozent abdecken. Die Anschlussvielfalt des 29-Zöllers kann sich sehen lassen: Neben DVI, HDMI und VGA ist gleich zweimal DisplayPort in normaler Größe und einmal als Mini-Ausführung vertreten. Darüber hinaus kann USB 3.0 über einen Upstream-Port eingespeist und über vier USB-3.0-Buchsen im Stile eines Hubs genutzt werden. Ein Audioausgang sowie ein Netzanschluss für eine optionale Lautsprecherleiste des Herstellers sind ebenfalls vorhanden.

Wie man es von Dell in dieser Monitorklasse gewohnt ist, bietet der Standfuß diverse Einstellmöglichkeiten zur ergonomischen Ausrichtung. Trotz einer Höhenverstellbarkeit um 130 mm, ist ein Pivot-Modus, allein schon aufgrund der Breite des Displays, nicht möglich. Softwareseitig werden Funktionen zur Verwaltung und Ausrichtung von Bildschirminhalten (Dell Display Manager) sowie einer angeblichen Optimierung der Videoqualität (Smart Video Enhance) aufgeführt.

Im Online-Shop von Dell wird der UltraSharp U2913WM aktuell für 639 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) angeboten, für die optionale Soundbar AY511PA werden zusätzliche 67 Euro aufgerufen.

Dell UltraSharp U2913WM
LCD-Panel AH-IPS
Diagonale 29 Zoll
Auflösung 2.560 × 1.080 (60 Hz)
Seitenverhältnis 21:9
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 8 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge VGA, DVI, HDMI, 2× DisplayPort (1× DP 1.2), Mini-DisplayPort (1.2)
Audio Ausgang
Standfuß höhenverstellbar (130 mm), neigbar (Tilt), drehbar
Leistungsaufnahme Betrieb: k. A., Standby/Off: k. A.
Sonstiges USB-3.0-Hub (4 Ports)