Nachfolger des CS 601 vorgestellt

Chieftec erweitert Dragon-Serie mit „DX-02B“

Lange Zeit hatte Chieftec mit dem CS 601 aus der Dragon-Serie das Gehäuse schlechthin im Programm – das markante, schlichte Design mit Fronttür und die hohe Qualität konnten überzeugen. Nachdem der Hersteller sich zu lange Zeit auf sein Erfolgsmodell verließ und fast in Vergessenheit geriet, feiert die Serie nun ein Comeback.

Im Gegensatz zur Auflage des Jahres 2009 greift das aktuelle, satte 13 Kilogramm schwere und aus einem Millimeter dickem Stahl gefertigte Dragon-Modell erneut auf das klassische Design mit den Rippen in der Front zurück, wenngleich auf die Tür verzichtet wurde. Dafür präsentiert das Seitenteil nun neben einem Mesh-Gitter auch zwei kleine Fenster, die den Blick auf die verbaute Hardware ermöglichen. Im Innenraum des jetzt 225 × 525 × 590 Millimeter großen E-ATX-Gehäuses nehmen vier 5,25 Zoll große Laufwerke sowie sechs Festplatten im 3,5"-Format Platz, wobei zwei Montageplätze Hot-Swap-fähig sind. Kleinere Laufwerke können hingegen über zwei beiliegende Adapter verbaut werden.

Chieftec DX-02B
Chieftec DX-02B

Chieftec DX-02B
Chieftec DX-02B

Zur Kühlung wird das neue DX-02B mit einem 120 Millimeter breiten Lüfter im Heck sowie mit zwei weiteren, blau beleuchteten Modellen in der Front ausgeliefert. Zusätzlich befinden sich bereits zwei 200-mm-Exemplare im Deckel. Ein weiterer Lüfter des gleichen Durchmessers kann im Seitenteil nachgerüstet werden, während sich im Boden des Gehäuses wahlweise ein Ventilator mit einer Rahmenbreite von 120 oder 140 mm verbauen lässt. Nur moderat modernisiert wurde das I/O-Panel, welches nun an die Oberseite des Towers liegt und neben zwei angewinkelten USB-2.0- und HD-Audio-Anschlüssen auch einen USB-3.0- sowie eSATA-Port beherbergt.

Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit des Gehäuses hat Chieftec bisher nicht gemacht. Gemessen an der Ausstattung wird sich das DX-02B aber höchstwahrscheinlich im Bereich um 100 Euro bewegen.

Chieftec DX-02B
Gehäusetyp Midi-Tower
Dimensionen (B) 225 × (H) 525 × (T) 590 mm
Material Stahl / Plastik
Farbe Schwarz
Nettogewicht 13 kg
Einschübe 5,25" (extern) 4
3,5" (extern) 1 (über 5,25"-Adapter)
3,5" (intern) 6 (2 × Easy Swap)
2,5" (intern) 2 (über Adapter)
Erweiterungsslots 8
Mainboard-Formate (E-)ATX / Micro-ATX
Lüfter Front 2 × 120 mm
Heck 1 × 120 mm
Deckel 2 × 200 mm)
Boden (optional: 1 × 120/140 mm)
Seitenteil (optional: 1 × 200 mm)
I/O-Ports 1 × USB 3.0, 2 × USB 2.0, 1 × eSATA, HD-Audio
Kompatibilität Prozessorkühler keine Angaben
Netzteil keine Angaben
Grafikkarte 340 mm
Mehr zum Thema