Test: Windows Phone 8S by HTC

Viel WP8 für 250 Euro
Autor:

Vorwort

Das vergangene Jahr war für HTC alles anderes als leicht: Bis ins Frühjahr hinein noch als Vorzeige-Überflieger gehandelt, musste das Unternehmen nach Jahren des Erfolgs 2012 erstmals mit rückläufigen Zahlen, einer nicht immer wohlgesonnenen Presse und lang anhaltenden Diskussionen um den Umfang und die Ausprägung des Produktportfolios umgehen.

Trotz dieser wenig idealen Umstände ließ es sich CEO Peter Chou nicht nehmen, im Herbst gemeinsam mit Steve Ballmer zwei HTC-Geräte für Windows Phone 8 (WP 8) vorzustellen. Ein naheliegender Krisenreflex – allen Ballast abwerfen und sich nur noch auf eine Plattform (Android) konzentrieren – setzte also nicht ein.

HTC 8S – Front
HTC 8S – Front

Im Gegenteil, das neue WP-Flaggschiff des taiwanischen Herstellers, das 8X, konnte im Test in hohem Maße überzeugen, sodass sich schon Mitte November 2012 erkennen ließ, dass HTC allein aus Gründen der Diversifikation auch unter Version 8 auf einem guten Platz im Microsoft-Boot sitzen möchte.

Interessant ist dabei, dass die HTC-Produktentwickler für die neue WP-Generation auf die übliche Dreiteilung – ein Gerät je Ober-, Mittel-, und Einsteigerklasse – verzichten. Stattdessen folgt auf das besagte 8X gleich das 8S, das bei einem moderaten Preis von derzeit 250 Euro und einer dafür passablen Ausstattung all jene locken soll, die für möglichst kleines Geld auf Windows Phone 8 setzen möchten.

Im Folgenden soll geklärt werden, ob das HTC 8S (offiziell „Windows Phone 8S by HTC“ genannt) vor diesem Hintergrund überzeugen kann.

Das Testgerät wurde freundlicherweise vom Online-Händler getgoods.de zur Verfügung gestellt.

Spezifikationen & Lieferumfang

HTC 8S
OS: Windows Phone 8
Display: 4 Zoll
480 × 800 Pixel (233 ppi)
Super-LCD, Kapazitiv, Corning Gorilla Glass
Bedienung: Touch, Sensortasten
SoC:
CPU:
GPU:
Qualcomm Snapdragon S4 Plus MSM8227
Dual-Core (Krait), 1,0 GHz, ARMv7, 28 nm
Adreno 305
Arbeitsspeicher: 512 MB
Speicher: 4 GB
erweiterbar per microSD-Karte (bis zu 32 GB)
Mobilfunkstandards: GSM//EDGE/GPRS (850, 900, 1.800, 1.900 MHz)
UMTS/HSPA+ (900, 2.100 MHz)
(bis zu 21,6 MBit/s im Down-, 5,76 MBit/s im Upstream)
Weitere Übertragungsstandards: WLAN 802.11b/g/n (2,4 GHz)
Bluetooth 3.1
A-GPS & GLONASS
Micro-USB 2.0
Hauptkamera: 5,0 Megapixel, LED-Blitz, Autofokus, f/2,8
Videoaufnahmen mit 1.280 × 720 Pixeln
Frontkamera: Nicht vorhanden
Akku: 1.700 mAh, fest verbaut
Abmessung: 120,5 × 63 × 10,28 mm
Gewicht: 113 Gramm
SAR-Wert: 0,35 W/kg
Lieferumfang: Ladegerät (5 V, 1 A), Standard-Kopfhörer, USB-Kabel