GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Jan-Frederik Timm
459 Kommentare
GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Twitter-Nutzer _rogame hat im Userbenchmark den Eintrag einer bisher unbekannten GPU von Nvidia ausfindig gemacht, hinter dem eine „GeForce RTX 3080“ stecken könnte. 10 GB Speicher bei einem effektiven Takt von 9.500 MHz (19 Gbps) waren für diese Grafikkarten schon länger im Gespräch.

Erster öffentlicher Datenbankeintrag

Der Eintrag ist mittlerweile nicht mehr in der Datenbank von Userbenchmark zu finden, _rogame hat ihn auf Twitter aber als Screenshot archiviert.

Schon Mitte Juni hatten Gerüchte davon gesprochen, dass eine mutmaßliche GeForce RTX 3080 mit 10 GB GDDR6X-Speicher bei einem Speichertakt von 9.500 MHz bestückt sein könnte. Dass zumindest Micron GDDR6 bei derart hohen Taktraten als GDDR6X bezeichnen wird, ist in der vergangenen Woche durch den Speicherhersteller selbst bestätigt worden.

Speicher ist bei Ampere ein großes Thema

Den laut _rogame maximalen GPU-Takt gibt Userbenchmark bei der Grafikkarte mit 2.100 MHz an. Solche Angaben sind in der Regel mit Vorsicht zu genießen, denn oft werden Turbo-Taktraten von derartigen Tools falsch ausgelesen, oder im Praxiseinsatz sind sie nur wenig relevant. Die GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition hat unter minimaler Kurzzeit-Last bei niedrigen Temperaturen einen maximalen Takt von 1.935 MHz, in Spielen genutzt werden hingegen Taktraten von 1.700 bis 1.800 MHz. Sollte sich Ampere wie Turing verhalten, würden 2.100 MHz als maximal per Firmware freigegebener Takt bedeuten, dass typische Taktraten erneut unter 2.000 MHz liegen.

GeForce RTX 3080 mit 10 oder 20 GB?

Letzten Gerüchten zufolge handelt es sich bei der im Benchmark aufgeführten GeForce RTX 3080 – und auch diese Bezeichnung ist aktuell noch reine Spekulation – um die kleinere von zwei in Zukunft verfügbaren Varianten. Denn neben einer Version mit 10 GB soll es auch eine mit 20 GB geben. Eine GeForce RTX 3090 oder GeForce RTX 3080 Ti soll sogar 24 GB GDDR6X auffahren, so viel wie aktuell die Titan RTX. Das stark verpixelte Foto einer mutmaßlichen „GeForce RTX 3090“ hat die Existenz einer solchen Variante jüngst untermauert – Nvidia könnte dieses Modell aber auch wieder außerhalb der GeForce-Serie für Spieler positionieren.