Edge Legacy: Microsoft stellt Support für alten Browser im März 2021 ein

Sven Bauduin
47 Kommentare
Edge Legacy: Microsoft stellt Support für alten Browser im März 2021 ein

Microsoft hat bekanntgegeben, den Support für den alten Browser auf Edge-Basis der proprietären HTML-Engine EdgeHTML zum 9. März 2021 vollständig einzustellen und den unter der Bezeichnung „Microsoft Edge Legacy“ geführten Webbrowser ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr mit Sicherheitsupdates zu versorgen.

Edge Legacy soll vollständig verschwinden

Mit dem für den Herbst dieses Jahres erwarteten nächsten großen Feature-Update alias Windows 10 20H2 wird der neue Edge auf Chromium-Basis direkt mit dem Betriebssystem aus Redmond ausgeliefert und selbst die ihrerseits bereits betagten Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8.1 erhalten ihn noch.

Auch der Internet Explorer 11 stirbt (langsam) aus

Auch den Internet Explorer 11 lässt Microsoft langsam aber sicher auslaufen und kündigte an, dass der Vorgänger des noch unterstützten Legacy-Browsers ab dem 30. November 2020 nicht mehr mit Microsoft Teams zusammenarbeiten wird. Anschließend startet zumindest für Microsoft 365 eine Übergangsphase, bevor auch der Abo-Dienst ab dem 17. August 2021 nicht mehr mit dem Internet Explorer 11 kompatibel sein wird.

Microsoft Edge Legacy und der Internet Explorer 11 verabschieden sich
Microsoft Edge Legacy und der Internet Explorer 11 verabschieden sich (Bild: Microsoft)

Microsoft stellte zudem klar, dass sich Microsoft 365 auch mit dem im Microsoft Edge auf Chromium-Basis integrierten „Internet Explorer Mode“ nicht weiter wird nutzen lassen.

Using Internet Explorer mode in the new Microsoft Edge will not help to extend IE 11 access to Microsoft 365 apps and services beyond the dates listed above. Microsoft 365 apps and services will stop supporting IE 11 on the dates listed.

Microsoft

Nachdem der Firefox-Entwickler Mozilla unlängst bekanntgegeben hat, ein Viertel seiner Mitarbeiter zu entlassen, wird die Luft für Browser abseits des Chromium-Projekts zukünftig offensichtlich noch einmal merklich dünner.

Neben Microsoft Edge und Google Chrome basieren auch Opera und Vivaldi sowie Brave auf dem unter BSD-Lizenz stehenden Quellcode des Open-Source-Projekts von Google sowie der HTML-Engine Blink, die von Google, Intel, Opera und Samsung entwickelt wurde.