Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

Volker Rißka
237 Kommentare
Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro
Bild: Chiphell

Dass die neue GeForce RTX 3090 mit 24 GB kein günstiges Unterfangen wird, ist zu erwarten. Ausgewachsene Partnerkarten könnten über 2.000 Euro kosten, kleinere Lösungen laut frühen Listungen aus Asien aber auch deutlich darunter liegen. Das Gefälle könnte dabei so groß ausfallen wie nie zuvor.

Wiederholt aufgetauchte Vorbestellerpreise aus Asien führen Grafikkarten ab 1.600 und bis fast 2.300 Euro, im Extremfall wird ein Asus-ROG-Modell sogar für 19.000 Chinesische Yuan geführt, was die Marke von 2.300 Euro sprengen würde.

Von Shops vor der Ankündigung eingestellte Preise sind immer mit Vorsicht zu genießen, in Anbetracht der Ausrichtung des kommenden Topmodells und dessen Speicherausstattung erscheint ein Preisanstieg gegenüber der GeForce RTX 2080 Ti allerdings alles andere als abwegig.

Wie die UVP der Founders Editions offiziell ausfällt, wird Nvidia aller Voraussicht nach in der kommenden Woche im Livestream am 1. September enthüllen, zeitnah werden auch Vorstellungen von Custom Designs erwartet.