Internetknoten DE-CIX: US-Wahlen und Coronakrise sorgen für Traffic-Rekord

Sven Bauduin
50 Kommentare
Internetknoten DE-CIX: US-Wahlen und Coronakrise sorgen für Traffic-Rekord
Bild: DE-CIX

Die Auswirkungen der Coronakrise in Form von Home-Office und Medien-Streaming sowie das Interesse an der US-Wahl machen sich am Deutschen Commercial Internet Exchange (DE-CIX), dem gemessen am Datendurchsatz größten Internetknoten der Welt, in Frankfurt am Main bemerkbar.

Mehr als 10.000 Gigabit pro Sekunde

Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, erreichte der Internetknoten bereits am Dienstagabend den neuen Rekordwert von mehr als 10 Terabit pro Sekunde, nachdem der Betreiber, die DE-CIX Group AG, schon Anfang März dieses Jahres einen neuen Weltrekord von erstmals über 9 Terabit pro Sekunde vermelden konnte.

Das rasante Traffic-Wachstum aufgrund der Coronakrise, wurde in den letzten Tagen durch das gesteigerte Interesse an den zur Stunde stattfindenden US-Wahlen noch einmal verstärkt.

Mit Blick auf die US-Wahlen sind weltweit speziell diese Woche zusätzliche Auswirkungen auf den Datenverkehr zu spüren.

Dass das Internet auch extremen Belastungen stand hält war klar. Jetzt ist es an der Zeit, die Qualität des Internets bis hin zum Endnutzer maximal zu steigern.

Dr. Thomas King, CTO der DE-CIX Group AG

Zudem werden Angebote wie Online- und Cloud-Gaming sowie Social-Media-Plattformen in den Krisenzeiten deutlich intensiver genutzt und auch die weltumspannenden Netzwerke zur Verteilung von Medieninhalten, die sogenannten Content Delivery Netzwerke, haben immens zugelegt.

Streaming-Dienste verdoppeln ihren Traffic

Bereits im März meldete die DE-CIX Group AG, dass Netflix, YouTube und Amazon Prime ihren Traffic beinahe verdoppelt hätten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der Datendurchsatz am Frankfurter Internetknoten sogar um über 40 Prozent gestiegen. Für gewöhnlich steige der Durchsatz innerhalb eines Jahres um durchschnittlich zehn Prozent, so der Betreiber weiter. In den letzten fünf Jahren hat sich der Traffic am Internetknoten Frankfurt am Main fast verdoppelt.

10 Terabit pro Sekunde entspricht der Übertragung von über 2,2 Millionen Videos in HD-Qualität gleichzeitig oder einer Datenmenge von ca. 2,2 Milliarden beschriebenen DIN-A-4 Seiten (einem Stapel von 220 km Höhe).

DE-CIX Group AG

Ende 2015 erreichte der DE-CIX erstmals einen Datendurchsatz von mehr als 5.000 Gigabit pro Sekunde. Im Jahr 2005 flossen zu Spitzenzeiten „nur“ rund 22 Gigabit/s über den Internetknoten und im Jahr 1995 betrug die gesamte Kapazität mit drei angebundenen ISPs lediglich 10 Mbit pro Sekunde.