Prime Video mit Werbung: Amazon entfernt Dolby Vision und Dolby Atmos

Nicolas La Rocco
401 Kommentare
Prime Video mit Werbung: Amazon entfernt Dolby Vision und Dolby Atmos
Bild: Amazon

Seit Montag letzter Woche wird bei Amazon Prime Video auch in Deutschland Werbung ausgestrahlt, wenn nicht ein Aufpreis von 3 Euro pro Monat gezahlt wird. Neben den Werbepausen scheint es aber auch eine Reduzierung der Features zu geben, wie das Fehlen von Dolby Vision und Dolby Atmos in der App für mehrere Fernseher zeigt.

Dass Dolby Vision und Dolby Atmos nicht mehr im werbefinanzierten Abo von Prime Video enthalten sind, ist 4K Filme auf mehreren Smart-TVs der Hersteller LG, Samsung und Sony aufgefallen, nachdem ein Leser die Seite darauf aufmerksam gemacht hatte. Bislang war nicht bekannt, dass abseits der Werbung auch qualitative Unterschiede zwischen dem bisherigen Prime Video und dem neuen Abo mit Werbung bestehen.

Prime Video für 11,99 Euro seit 5. Februar

Erst nach der Auswahl des werbefreien Prime Video, das seit dem 5. Februar 11,99 Euro statt 8,99 Euro pro Monat oder effektiv 10,48 Euro statt 7,49 Euro monatlich bei Auswahl des Jahresabos kostet, standen Dolby Vision und Dolby Atmos wieder zur Verfügung, wie 4K Filme feststellen konnte.

4K und HDR10 bleiben erhalten

Gänzlich ohne HDR müssen Nutzer von Amazon Prime Video mit Werbung allerdings nicht auskommen. Im werbefinanzierten Abo ist weiterhin HDR10 inbegriffen, außerdem stehen Anwendern nach wie vor die 4K-Auflösung und Dolby Digital 5.1 zur Verfügung.

Die Konkurrenz macht es nicht anders

In den werbefinanzierten Videostreaming-Abos der Mitbewerber ist das allerdings nicht anders oder gar noch weiter eingeschränkt. Bei Netflix bietet das Standard-Abo mit Werbung zum Beispiel nur 1080p und verzichtet ebenso auf HDR und 3D-Audio. Im Gegenzug ist dieses Abo mit 4,99 Euro pro Monat günstiger als Amazon Prime Video. Das Videostreaming ist bei Prime jedoch nur ein Bestandteil des Prime-Pakets, das auch einen Premiumversand teils noch am selben Tag und Amazon Music umfasst. Bei Netflix gibt es 4K, HDR und 3D-Audio erst im teuersten Premium-Abo für 17,99 Euro pro Monat.

Bei Disney+ gibt es ähnliche Einschränkungen. Dort kostet das Standard-Abo mit Werbung 5,99 Euro pro Monat und ist auf Full HD beschränkt. Selbst das Standard-Abo ohne Werbung weist diese Beschränkungen auf. Für monatlich 11,99 Euro oder 119,90 Euro pro Jahr kommen im Premium-Abo dann 4K, HDR und Dolby Atmos hinzu.