Build 2021

Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs

Nicolas La Rocco
146 Kommentare
Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs
Bild: Dan (@TheXamlGuy)

Microsoft bereitet hinter den Kulissen größere optische Veränderungen für Windows 10 vor, die im zweiten Halbjahr mit dem Update auf Windows 10 21H2 die Anwender erreichen sollen. Im Code aktueller Preview Builds sind bereits die neuen schwebenden Menüs mit abgerundeten Ecken zu finden, die zur Build vorgestellt werden könnten.

Bislang nur auf sogenannten Mockups ohne offizielle Freigabe durch Microsoft zu sehen gewesen, ist das neue Design für Menüs in der Taskleiste mittlerweile im Code von Windows 10 angekommen, wie Windows Latest berichtet. Erstmals im Code entdeckt wurden die neuen Elemente von @TheXamlGuy auf Twitter. Mit Hilfe des Visual Studio und des Debuggings der ShellExperienceHost.exe lässt sich das entsprechende Flag „JumpListRestyledAcrylic“ setzen, um die neue Ansicht schon jetzt zu erhalten.

Sun Valley lässt Menüs schweben

Den Bildern nach zu urteilen wird Windows 10 21H2, das bei Microsoft unter dem Codenamen „Sun Valley“ entwickelt wird und im zweiten Halbjahr 2021 als Update veröffentlicht werden soll, nicht länger auf mit der Taskleiste verbundene Menüs setzen, sondern diese „floating“, also über der Taskleiste schwebend darstellen und dabei auch abgerundete Ecken für die Menüs einführen. Diese optische Neuausrichtung sei auch für Bereiche wie das Action Center, das Uhrzeit-Menü, die Lautstärke oder das WLAN-Menü geplant. Die Veränderungen kommen nicht von ungefähr, waren sie zuvor doch auch schon in Preview Builds von Windows 10X zu sehen. Was bereits jetzt im Code zu finden ist, könnte bis zur Veröffentlichung für die Allgemeinheit aber weiter von Microsoft angepasst werden. Ein Ersteindruck zur Neuausrichtung ist dennoch schon jetzt möglich. Der aktuell noch sichtbare Rahmen soll in der finalen Version nicht mehr zu sehen sein.

GIF Schwebendes Menü in Windows 10 (Bild: Windows Latest)

Ankündigung im Mai

Das Design-Update soll so umfangreich ausfallen, dass es Microsoft ein für Mai geplantes Event unter dem Namen „What's new for Windows“ wert sein soll. Die Ankündigung könnte aber auch im Rahmen der hauseigenen Entwicklerkonferenz Build stattfinden, die für Ende Mai erneut in rein virtueller Form statt vor Ort in Seattle, Washington angesetzt ist. Auf der Build richtet sich die erste Keynote für gewöhnlich an Entwickler, während eine zweite Keynote Neuigkeiten für Anwender bereithält.

Das Update auf Windows 10 21H2 soll kommenden Monat inhaltlich finalisiert und anschließend für einen Release im Oktober bis November dieses Jahres vorbereitet werden. Das noch für dieses Frühjahr geplante Update auf Windows 10 21H1, das ebenfalls als Preview Build angeboten wird, soll hingegen Fehler bereinigen und die Qualität des Betriebssystems steigern. Seit dem Jahr 2019 sieht Microsoft davon ab, Windows 10 zweimal pro Jahr auch inhaltlich umfangreich zu erweitern.

Build 2021 (25.–27. Mai 2021): Alle News auf der Themenseite!
  • Microsoft Edge 91: Schnellerer Browser-Start und schlafende Tabs
  • KB5003214 für Windows 10: Optionales Update bringt Neuigkeiten in die Taskleiste
  • Snapdragon Development Kit: Mini-PC von Microsoft und Qualcomm für Entwickler
  • +3 weitere News