News Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Microsoft bereitet hinter den Kulissen größere optische Veränderungen für Windows 10 vor, die im zweiten Halbjahr mit dem Update auf Windows 10 21H2 die Anwender erreichen sollen. Im Code aktueller Preview Builds sind bereits die neuen schwebenden Menüs mit abgerundeten Ecken zu finden, die zur Build vorgestellt werden könnten.

Zur News: Windows 10 21H2: Microsoft plant Taskleiste mit schwebenden Menüs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Sennox, flo.murr und 7 andere
Ist ja widerlich, sieht aus wie Windows Vista.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, M1812M, Sennox und 31 andere
Gibt nix schlimmeres als gelangweilte Designer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX, TechFA, Kitsune-Senpai und 110 andere
darauf hab ich gewartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86, M1812M, Fritzler und 19 andere
Fand es "verbunden" logischer. Für mich zwar kein Problem, aber für den DAU (also die meisten Nutzer) gibt es wahrscheinlich Erklärungsbedarf ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Fritzler, flo.murr und 7 andere
Warum muss denn immer alles abgerundet sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M1812M, Sennox und 19 andere
Hatten wir das mit dem Glaß Menüs nicht schon mal... und hat das nicht einen Haufen Leistung damals gekostet? Bei MS muss man aber scheinbar 2x den gleichen Fehler machen?

Optisch sieht das okay aus, kann man machen, brauchen tut man es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tidus2007, ju5td0nt und 3 andere
Als ob es nichts wichrigeres gäbe!

Ob ich es noch erlebe, dass alle Systemeinstellungen endlich mal einheitlich ins "neue" Design überführt werden? - Ich zweifle langsam daran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M1812M, ThaMadnezz und 30 andere
windows 10 sieht an jeder ecke anders aus. die sollen sich endlich mal für ein design entscheiden und es konsequent durchsetzen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, M1812M, Haggis und 75 andere
Endlich!
Habe mich schon so satt gesehen an den eckigen, direkt angrenzenden Menüs.

Das wird alles verändern!

Was kommt als nächstes? Abgerundete Bildschirmecken(CRT hallo)? Punchhole, am besten mitten im Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Fritzler, NDschambar und 8 andere
Mir scheint der Anteil an nicht-ausgelasteten GUI Entwicklern bei MS ist recht hoch...? Bei all den Problemen mit jedem Windows Update sollte man meinen es gäbe wichtigere Baustellen... Aber was weiß ich als einfacher Forennutzer schon.

Würden sie all diese experimentelle Energie mal in eine einheitliche Oberfläche und ausgiebige Tests stecken... Mensch, wo könnte Windows schon angelangt sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, qappVI, Wesir und 7 andere
Passt sehr zu Microsofts Kraut- und Rüben-Designgarten - ist ja Frühling, da muss gesetzt werden. 🤪

Persönlich gefällt es mir nicht (halt wie immer Geschmackssache): objektiv sind die abgerundeten Elementen aber ein weiterer Akzent, der irgendwo als Baustein gesetzt wird aber sonst mit wenig bis gar nichts in der sonstigen Sprache harmoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, NDschambar, LukS und 3 andere
Runde Ecken?
Das Design von Windows 10 setzt doch komplett auf "Eckigkeit" (also "eckige Ecken"). Nicht dass ich das schön finde, aber so ist es doch, oder? Diese Menüs wären dann die ersten runde Ecken? Runde Ecken und transparente/verschwommen (blurry) Hintergründe sind doch eher die Designsprache von Apple, oder?
Mir solls recht sein, gefällt mir eh besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, 9t3ndo, AncapDude und 3 andere
Also ist "schweben" der neue Designtrend? Im Firefox werden die Tabs ja auch nach dem Prinzip umgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jdiv, besseresmorgen und 4 andere
Das ist doch keine großartige Änderung, sondern nur eine kleine Designänderung der Menüs. Fast schon zu langweilig zu lesen. Die sollen lieber mal zusehen, dass man die Anzahl der zuletzt geöffneten Dateien, die in dem Menü angezeigt werden, vergrößern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Win10 GUI = Inkonsistent und unschlüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Kitsune-Senpai, Fritzler und 7 andere
Hoffentlich lassen sie diesen Kasten außenherum weg, der extrem nach Grafikfehler ausschaut. Aber dann ist es auch nur noch ein kurzer Weg bis es nach macOS aussieht :D

Bildschirmfoto 2021-04-26 um 11.28.28.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX, nazgul77, Sennox und 11 andere
Welcome Back, Windows 7. :lol:

Microsoft hat echt nicht mehr alle Latten am Zaun!
Statt sich mal darum zu kümmern das Patchdays reibungslos laufen kümmert man sich nur noch um so einen "Scheiss".
Windows 10 ist kein Betriebssystem mehr sondern ein Spielplatz wo scheinbar jeder bei Microsoft mal basteln darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fritzler, aid0nex und 8 andere
Zurück
Oben