Samsung S28AG700: Odyssey G7 mit UHD, 144 Hz, HDMI 2.1 und ohne Curved

Michael Günsch
50 Kommentare
Samsung S28AG700: Odyssey G7 mit UHD, 144 Hz, HDMI 2.1 und ohne Curved
Bild: Samsung

UHD-Monitore mit hoher Bildwiederholrate für Spieler kommen 2021 in Mode. Samsung setzt beim S28AG700 aus der Odyssey-G7-Serie auf ein IPS-Panel mit 28 Zoll, das die 3.840 × 2.160 Pixel mit bis zu 144 Hz unter anderem über HDMI 2.1 darstellt. Auf eine Krümmung (Curved) wird verzichtet.

Während beim kürzlich in China aufgetauchten AOC Agon AG324UX noch unklar ist, ob dieser in Europa erhältlich sein wird, ist dies beim Samsung Odyssey G7 S28AG700 bereits klar: Samsung listet den Monitor auf einer deutschsprachigen Produktseite mit allen Details.

Flaches IPS-Panel mit UHD und 144 Hz

Waren in den letzten Jahren vor allem Curved-Monitore mit für mehr Immersion gewölbtem Bildschirm angesagt, herrscht bei vielen Neuheiten in diesem Jahr wieder die klassisch flache Ausführung vor. Das gilt auch für den S28AG700, der somit weit von der starken Krümmung der ersten Odyssey-Monitore von Samsung entfernt ist. Das IPS-Panel wird mit 1 ms Reaktionszeit (GtG), 144 Hz und 8 Bit Farbtiefe angegeben. Das Display sei ab Werk kalibriert, doch macht Samsung keine Angaben zum Farbabstand (Delta E). Der DCI-Farbraum soll zu 90 Prozent abgedeckt werden.

Ultrawide-Modus wechselt auf 21:9

Unter den für Spiele relevanten Funktionen wie dem Low Input Lag Mode oder dem Black Equalizer ist auch ein Modus zum Wechsel des Seitenverhältnisses von 16:9 auf das breitere 21:9-Format vorhanden, den Samsung wie schon bei seinen Fernsehern Ultrawide Game View nennt. Sofern Spiele es unterstützen, werden an den Seiten mehr Details sichtbar. Da es sich aber nun mal um einen 16:9-Monitor handelt, werden oben und unten schwarze Balken dargestellt; das Bild wird schmaler. Eine Synchronisierung der Bildwiederholrate zwischen Grafikkarte und Monitor ist via AMD FreeSync Premium Pro oder Nvidia G-Sync Compatible möglich.

Ein weiterer Trend bei hochauflösenden Gaming-Monitoren ist die neue Schnittstelle HDMI 2.1, die genügend Bandbreite für UHD mit 144 Hz mitbringt. Bei Samsungs Neuling ist HDMI 2.1 zweimal vertreten. Hinzu kommen ein DisplayPort 1.4, zwei USB-A-Buchsen und ein Kopfhörerausgang. An der Halterung des Standfußes mit Höhenverstellung und Pivot sitzt ein Ring mit RGB-Beleuchtung („Core Lighting“), die sich regulieren und farblich mit dem Spielgeschehen abstimmen lässt („Core Sync“).

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Der S28AG700 wird bei ersten Händlern für rund 800 Euro gelistet.

Samsung Odyssey G7 S28AG700
Display 28 Zoll, IPS
Flach
Auflösung 3.840 × 2.160 (144 Hz)
Pixeldichte 157 ppi
Reaktionszeit (GtG) 1 ms
Reaktionszeit (MPRT) k. A.
VRR Adaptive-Sync
FreeSync Premium Pro
G-Sync Compatible
Farbtiefe 8 Bit
Farbraum 90 % DCI-P3
Helligkeit 250 – 400 cd/m²
Kontrast 1.000:1
HDR DisplayHDR 400
Anschlüsse 1 × DisplayPort 1.4 (DSC?)
2 × HDMI 2.1
2 × USB-3.0-A
Kopfhörerausgang
Lautsprecher
Ergonomie neigbar
höhenverstellbar
drehbar
Pivot
VESA-Aufnahme
KVM
Preis ?