News Samsung S28AG700: Odyssey G7 mit UHD, 144 Hz, HDMI 2.1 und ohne Curved

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
UHD-Monitore mit hoher Bildwiederholrate für Spieler kommen 2021 in Mode. Samsung setzt beim S28AG700 aus der Odyssey-G7-Serie auf ein IPS-Panel mit 28 Zoll, das die 3.840 × 2.160 Pixel mit bis zu 144 Hz unter anderem über HDMI 2.1 darstellt. Auf eine Krümmung (Curved) wird verzichtet.

Zur News: Samsung S28AG700: Odyssey G7 mit UHD, 144 Hz, HDMI 2.1 und ohne Curved
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
damn thats thicc
1621408465244.png


und vermutlich auch recht schwer, ob dieser Leuchtring auch mit VESA Mount wirklich gut aussieht?

All diese ganzen UHD High-Refreshrate Monitor lassen aber zum Glück auf eines schließen: Sie werden durch ein Überangebot (oder zumindest wesentlich mehr als nur 2 Modelle wie bisher) sooner or later auf der Straße billiger werden. Vlt. gibt es deswegen auch noch keine UVP bei vielen, bin gespannt auf das 3-4 Q. wo die ja langsam auch mal erscheinen sollten alle ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, fox40phil, C:\Defuse_Kit und eine weitere Person
Fehlt nur noch 10 bit und HDR1000.
Und eventuell OLED 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, VYPA und 7 andere
Ich dachte mit HDMI 2.1 sind "nur" max. UHD @ 120Hz möglich und nicht 144Hz? Oder war das 4K @ 120Hz? 😵
 
Mal sehen wie der Preis wird. Wäre schön so langsam mal UHD >60 Hz bezahlbar zu haben. Die verfügbare Modelle fangen grade ja erst bei ~800€ an.
 
Aus eigener Erfahrung: HDMI komplett weg und auf DP setzen. Somit kommen auch die volle Auflösung + volle Hz an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und flo.murr
@DennisK.
Der leuchtring ist denke ich am Ständer und nicht am Monitor... Wenn du vesa Mount machst ist der Ring weg.. Würde sonst komisch aussehen und instabil sein
 
BloodReaver87 schrieb:
Ich dachte mit HDMI 2.1 sind "nur" max. UHD @ 120Hz möglich und nicht 144Hz? Oder war das 4K @ 120Hz? 😵
Stimmt auch. Ich selbst besitze zwei Monitore mir 3440x1440 Auflösung und 144Hz. Kein HDMI Kabel was ich gekauft habe konnte beides abdecken nur DP.
 
Ne, also 8-Bit sind zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
@BloodReaver87 also laut Wikipedia sind UHD bei 144Hz kein Problem für HDMI 2.1:
 

Anhänge

  • 1621410061120.png
    1621410061120.png
    90,9 KB · Aufrufe: 531
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, HolySkillet, thepate94227 und 6 andere
Schade, ohne ein ELMB snyc fällt jeder Monitor einfach aus dem Muster.
Was nützt mir ein neuer Monitor, wo man sich entweder für ekelige Schlieren, Verwischeffekte, oder zerrissene Bilder entscheiden muss?
Da lobe ich mir meinen BenQ 2720.
Der hat zwar nur FullHD, dafür kann ich den mit 120, 100, oder notfalsl 60hz vsync mit absolut scharfem Bildinhalt befeuern.
Mit UHD wäre daran nicht zu denken, warum ja unbedingt ein sync her muss.
Und wenn es das nich tgibt, will ich vor allem wegen IPS und VA keinesfalls wieder 20 Jahre zurück in die Vergangenheit geschickt werden.
Diese Motion Sickness gibt es nämlich nicht nur bei diesen VR Brillen, sondern auch bei zu langsamen Bildschirmen.
Damals bei Half Life 2 wurde mir echt komisch, als ich versucht habe mit dem Buggy durch die LAndschaft zu sausen, udn mir das unscharfe Bild und die geringen FPS den Kopf udn den Magen verdreht haben.
Ich kann z.B. auch kein Diablo 3 mit nur 60fps zocken, weil der Hintergrund sonst total unscharf wird und mir wieder komisch wird.
Meine Augen sind wohl einfach zu gut udn mein Gleichgewichtssinn dafür einfach elendig schlecht.
Schon auf einer Leiter dreht sich alles.
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung. HDMI 2.1 habe ich bestellt und der hat mir nur 120Hz angezeigt aber nicht die vollen 144Hz. Die Grafik oben ist falsch.

Hatte nämlich mir die hier bestellt: Club 3D Ultra High Speed HDMI Kabel 10K, 2m (CAC-1372)
Laut Geizhals angaben sind das HDMI 2.1 und trotzdem hat der mir keine 144Hz rausgegeben.
 
Sekorhex schrieb:
Stimmt auch. Ich selbst besitze zwei Monitore mir 3440x1440 Auflösung und 144Hz. Kein HDMI Kabel was ich gekauft habe konnte beides abdecken nur DP.
DP 1.4 schafft keine 144hz, nur HDMI 2.1, habe ich diese Tage gelesen.
DP muss die Farben reduzieren oder so.
 
1xTobi schrieb:
Auf der HDMI.org Seite wird auch nur von 4K UHD@120Hz geschrieben.
Es wird aber auch bei z.B. FullHD nur maximal 120 Hz angegeben. Ich denke, dass 144Hz einfach im Marketing nicht bedacht wurden, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Anzony
BxBender schrieb:
DP 1.4 schafft keine 144hz, nur HDMI 2.1, habe ich diese Tage gelesen.
DP muss die Farben reduzieren oder so.
Ich habe diese Kabeln bei meinen Monitoren stecken und es läuft alles einwandfrei.

monitor1.PNG
monitor2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Wow Es gibt einen 21:9 Modus für ein 16:9 Display
Gebt uns doch bitte lieber mehr Auswahl bei nativen 21:9 mit 5120*2160 und >100Hz
Vorher wird mein 16 Jahre alter Monitor nicht geupgradet :stock:
 
Was ich nicht verstehe, ist der 21:9 Modus. Dafür ist der Monitor doch viel zu klein um überhaupt die Immersion zu schaffen. Wenn also die Benutzer eines solchen Monitors nach dem Modus sagen 21:9 ist Mist kann ich das sicher nachvollziehen, als wenn diese Person vor einem nativen 21:9 gesessen hätte. 21:9 38" mit 3840 x 1600 ist schon etwas anders als ein Schlitz auf einem kleinen 4K Monitor.

HDMI 2.1 unterstützt 144 Hz bei 10 Bit. DP 1.4 meine ich da muss die Farbtiefe reduziert werden.
Das ist ja nicht der erste Monitor der 144 Hz bei 4K macht. Auf YT und Prad sind genug Tests zu sehen, wo auch die 144 Hz wirklich anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
moneymaker4ever schrieb:
@BloodReaver87 also laut Wikipedia sind UHD bei 144Hz kein Problem für HDMI 2.1:
Aha ja ok ich bin da immer etwas verwirrt. Die Liste ist aber super! 👍🏼
Vielleicht verwechsle ich es auch wenn noch HDR dazu kommt, dass dann nur 120HZ möglich sind.
 
Zurück
Oben