SD Express: Lexar-Speicherkarten mit 800 MB/s und SMI-Controller

Michael Günsch
9 Kommentare
SD Express: Lexar-Speicherkarten mit 800 MB/s und SMI-Controller
Bild: Lexar

Ganz langsam kommt der neue Speicherkartenstandard SD Express in Fahrt, zumindest im Schritttempo. Nachdem Phison im Februar die ersten fertigen Produkte angekündigt hat, kündigt Lexar die Entwicklung von SD-Express- sowie microSD-Express-Speicherkarten an. Lexar setzt aber auf Controller-Technik von Silicon Motion (SMI).

Statt des Phison PS5017 kommt der SM2708 von Silicon Motion als Controller der kommenden SD-Express-Karten von Lexar zum Einsatz. Dieser unterstützt zwar zwei PCIe-3.0-Lanes für bis zu 1.700 MB/s, doch nennt Lexar zunächst maximale Transferraten von 824 MB/s beim Lesen und 410 MB/s beim Schreiben, sodass vom Betrieb mit PCIe 3.0 x1 nach SD-7-Spezifikation auszugehen ist. Auf Abbildungen der SD-Express-Karte von Lexar ist von 800 MB/s die Rede. Der maximale Durchsatz ist gegenüber UHS-II-SD-Karten mit 312 MB/s (Half Duplex) mehr als verdoppelt.

Lexar SD Express
Lexar SD Express (Bild: Lexar)

Dass Lexar in der Pressemitteilung aber ebenfalls von PCIe 4.0 sowie SD 8.0 spricht, sorgt für Verwirrung. Gemeint sein dürfte der Blick in die Zukunft mit nochmals schnelleren Speicherkarten, die etwa mit PCIe 4.0 x2 auf knapp 4 GB/s kommen sollen. Nach einer Anfrage der Redaktion zur Aufklärung beim Hersteller beharrte Lexar zwar auf PCIe 4.0. Der SM2708-Controller (Datenblatt als PDF) unterstützt dies aber noch nicht.

Karte / Host SD Express Gen3x1 SD Express Gen3x2 SD Express Gen4x1 SD Express Gen4x2
PCIe G3L1 bis 985 MB/s bis 985 MB/s bis 985 MB/s bis 985 MB/s
PCIe G3L2 bis 1.969 MB/s bis 985 MB/s bis 1.969 MB/s
PCIe G4L1 bis 985 MB/s bis 1.969 MB/s bis 1.969 MB/s
PCIe G4L2 bis 1.969 MB/s bis 1.969 MB/s bis 3.938 MB/s

Karten sollen erst 2022 erhältlich sein

Bis die ersten SD-Express-Karten von Lexar den Markt erreichen, dauert es aber noch eine Weile, denn erst „ab 2022“ sollen sie im SD-Express-Vollformat mit bis zu 512 GB und als kleinere microSD-Express-Variante mit bis zu 256 GB erhältlich sein.

Eile ist aber auch nicht geboten, denn bisher mangelt es an kompatiblen Geräten wie Kameras, die die schnelleren Speicherkarten zum Beispiel für hochauflösende Videos (Stichwort 8K) nutzen sollen.

Die SD-Express-Karten sind zwar auch zu älteren Geräten kompatibel, sind dann aber auf UHS-I-Geschwindigkeit limitiert, da die dafür nötigen Pins für PCIe genutzt werden. Für Kompatibilität mit UHS-basierten Lesegeräten sorgt die erste Reihe der Kontakte, die unverändert das langsamere UHS-I mit 104 MB/s (brutto) bietet. Die PCIe-Leitungen werden über die zweite Reihe Kontakte auf der Speicherkarte realisiert.