News Team Group D500R Card: microSD-Speicherkarten mit Schreibschutz und WORM-Modus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und aid0nex
Naja aber das Problem hast du doch tendenziell mit jedem Speichermedium. Jedes Medium kann kaputt gehen, sodass es nicht mehr lesbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, MeisterOek und 22428216
Ransomware schön und gut jedoch der Hauptanwendungszweck dürfte Kassensysteme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WORM Modus, noch nie gehört.
Klingt aber gut.

Für wichtige Daten evtl eine echte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kostet eine einfach beschreibbare Karte dann auch entsprechend wenig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Krik schrieb:
@Tito_2000
Es kann dann, glaub ich, nur durch Temperaturzyklen drauf gehen.
Das wurde hier bisher wenig betont, aber meines Wissens, sind diese Flash geschichten nicht für zulange Stromlos geeignet. Oder gilt das nur für SSD? Da hatte ich mal was gelesen, nicht länger als 2 jahre lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jotecklen
Piak schrieb:
Oder gilt das nur für SSD?
SD-Karten nutzen prinzipiell die selbe Speichertechnologie (TCL-/MLC NAND-Speicher) wie SSDs und sollten entsprechend eine ähnliche Haltbarkeit der Daten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
@Piak
Bei Consumer-SSDs dürfen die Zellen maximal 1 Jahr stromlos sein, sonst können sie gespeicherte Informationen verlieren. Bei Enterprise-SSDs sind es 3 Monate. So steht es jedenfalls in der Norm, die natürlich hinter einer Paywall steckt. :rolleyes:

Bei Kingston wird das so aufgeschlüsselt:
kingston-ssd.png

UBER = unrecoverable bit error rate, hier <= 1 Bit je 10-15 bzw. 10-16 Quadrillionen Bits
Quelle

Solange also Saft drauf ist, sollte nix passieren. Das gilt auch für den Flash-Speicher in Speicherkarten. Der ist ja der gleiche wie in SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, madmax2010 und IgorGlock
22428216 schrieb:
WORM Modus, noch nie gehört.
Klingt aber gut.

Für wichtige Daten evtl eine echte Alternative.
Ich meine gehört zu haben, dass in Japan diverse offizielle Dokumente nur akzeptiert werden, wenn auf WORM Datenträgern gesichert. Kann ich mir sehr gut für Urkunden vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und Tanzmusikus
22428216 schrieb:
WORM Modus, noch nie gehört.
Ein WORM Speichermedium, das sogar im privater Nutzung sehr bekannt und verbreitet ist bzw. war: CD-R oder DVD-R, also nicht-wiederbeschreibbar CD-/DVD-Rohlinge.

MeisterOek schrieb:
offizielle Dokumente nur akzeptiert werden, wenn auf WORM Datenträgern gesichert
Ist jetzt auch nicht so schwer zu berwerkstelligen, denn siehe oben reicht es, die Daten auf CD-R oder DVD-R zu brennen. Das kann jede Privatperson ohne große Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Vindoriel
Krik schrieb:
Gibt es eigentlich MicroSDs mit SMART oder vergleichbares?
Bei (micro)SD ist sowas meines Wissens nicht vorgesehen. Bei CFexpress (verwendet NVMe) wird S.M.A.R.T dagegen unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, Tanzmusikus und Krik
mibbio schrieb:
Ein WORM Speichermedium, das sogar im privater Nutzung sehr bekannt und verbreitet ist bzw. war: CD-R oder DVD-R, also nicht-wiederbeschreibbar CD-/DVD-Rohlinge.

Konnte ich dem Text entnehmen, war mehr so gemeint, dass ich andiesem Tag das erste Mal darüber gelesen habe. Aber danke dennoch:)
 
WORM, weil ROM zu altmodisch ist. 😂
 
Also WORM und ROM sind schon unterschiedliche Dinge. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass einmal gespeicherte Daten nur noch gelesen werden können. Bei WORM kann aber der Endnutzer ganz normal Daten draufschreiben und ergänzen, während bei ROM die Daten in der Regel ohne weitere Ergänzungsmöglichkeit ab Werk drauf sind (bspw. CD-/DVD-ROM) oder spezielle Programmiergeräte notwendig sind, um die neu drauf zu schreiben (EPROM). Bei Letzterem kann man aber auch nicht ergänzen, sondern nur den Speicherinhalt als ganzes neu flashen.

Das alte BIOS war früher bspw. EPROM und für ein BIOS-Update musste man entweder den Speicherchip gegen einen mit der neuen Version tauschen. Oder man kannte wen mit einem "EPROM-Brenner", wo man dann den Speicherchip reingesteckt und mit dem neuen BIOS programmiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Blende Up
Ist WORM (Wurm) nicht ein digitaler Schädling (Schadprogramm, der sich vervielfältigt)? Ausgerechnet einen Schreibschutz danach zu benennen ist schon etwas seltsam. ;)
 
Zurück
Oben