Supersonic Rage Prime: USB-3.2-Stick mit 1 TB und 600 MB/s auf 5 cm

Michael Günsch
62 Kommentare
Supersonic Rage Prime: USB-3.2-Stick mit 1 TB und 600 MB/s auf 5 cm
Bild: Patriot

Beim neuen USB-Stick Supersonic Rage Prime bietet Patriot 250 GB bis 1 TB Speicherplatz auf 5,3 cm Länge. Über USB 3.2 Gen 2 werden maximal 600 MB/s beim Lesen versprochen. Der USB-A-Stecker besitzt einen Schiebemechanismus.

USB-Sticks mit 1 TB Speicherplatz gibt es zwar schon einige, die aber nicht an die Transferrate des Neulings von Patriot Memory heranreichen. Erste Tests belegen, dass der Supersonic Rage Prime die versprochenen 600 MB/s und sogar in der Spitze über 800 MB/s erreichen kann. Bei wahlfreien und gemischten Workloads ist aber nicht die Leistung einer externen SSD zu erwarten.

Den Modellen mit 250 GB, 500 GB und 1 TB Speichervolumen ist das 5,3 cm × 2,1 cm × 1,0 cm (L×B×H) messende Kunststoffgehäuse gemein; rund 8 Gramm leicht sei der Speicherstick. Der USB-Stecker ist im Gehäuse versteckt und wird bei Gebrauch herausgeschoben. Das Design kommt bekannt vor und entspricht augenscheinlich bis auf den Schriftzug dem Turbo USB 3.0 Flash Drive von Integral Memory. Allerdings ist dies mit maximal 400 MB/s spezifiziert und nutzt eine langsamere Schnittstelle.

Preise und Verfügbarkeit

Der Supersonic Rage Prime (Produktseite) ist bei einigen Händlern bereits verfügbar und kostet aktuell rund 49 Euro* (250 GB), 89 Euro* (500 GB) und 168 Euro* (1 TB).

Ebenfalls 1 TB bei aber nur 400 MB/s in der Spitze liefert der PNY Pro-Elite für 150 Euro. Der SanDisk Extreme Pro ist beim sequenziellen Durchsatz mit 420 MB/s ebenfalls langsamer, bietet bei anderen Workloads aber dank mit SSDs vergleichbarer Technik potenziell deutlich mehr Leistung, was allerdings über 240 Euro kostet.

Alternativen im nicht mehr ganz so kompakten, aber immer noch tragbaren Format sind externe SSDs mit USB 3.2 (Test).

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.