Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung

Max Doll
128 Kommentare
Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung
Bild: Fractal Design

Mit dem Torrent geht Fractal Design neue Wege. Das Gehäuse ist konsequent auf hohe Kühlleistung ausgelegt. Das Chassis übernimmt das Torrent, anders als zuletzt das ebenfalls auf hohen Luftdurchsatz ausgelegte Meshify 2 (Test), nicht mehr von der Define-Serie. Zum Einsatz kommt ein für Fractal gänzlich neues Layout.

Airflow ohne Kompromisse

„All airflow, no compromise“ gibt Fractal als Slogan für das Torrent aus. Der Innenraum wird deshalb überarbeitet. Das Netzteil wandert deshalb wie im letzten Jahrtausend über das Mainboard und wird zur Entlüftung mit in das Kühlkonzept einbezogen. Durch diese Änderung können am Boden Lüfter platziert werden. In Serienkonfiguration befinden sich an dieser Stelle drei 140-mm-Exemplare (500 – 1.700 U/Min), abweichend sind 120-mm- oder zwei 180-mm-Lüfter möglich. Sie dienen dazu, die Grafikkarte direkt zu kühlen.

Die gleiche Menge und Art von Lüftern passt hinter die Front. Hier setzt Fractal werksseitig jedoch zwei 180-mm-Lüfter (300-1.200 U/Min) ein, deren Rahmentiefe nicht 25, sondern 38 Millimeter beträgt. Dadurch können größere Lüfterblätter verwendet werden, wodurch sich der maximale Luftdurchsatz erhöht, er liegt pro Lüfter bei 255 m³/h. Dazu kommt ein großer „Kühlergrill“, der Luft wenig Hindernisse entgegensetzt.

Nachrüsten lässt sich im Torrent nur noch ein Lüfter im Heck. Die Ansteuerung aller Ventilatoren erfolgt zentral über einen PWM-Hub mit neun Anschlüssen.

Festplatten setzt Fractal vollständig auf die Rückseite des Mainboard-Trays. Luft steht dadurch auf dem Weg zu Kühler oder Grafikkarte nichts im Weg. Auf praktisch relevante Größenbeschränkungen für Komponenten oder Kühler kann das Torrent dank eines Volumens von knapp 70 Litern verzichten.

Hervorragende Leistung in Reviews

Im Handel wird die Basisversion des Torrent mit Metall-Seitenteil ab rund 160 Euro gelistet, mit zwei Glas-Seitenteilen schlägt das Gehäuse in Schwarz oder Weiß mit knapp 170 Euro zu buche, sollen es RGB-Lüfter sein, werden aktuell 207 Euro verlangt.

Dass es dafür einen fairen Gegenwert gibt, legen Testberichte nahe. Gamers Nexus (YouTube) bezeichnet das Torrent als das „bis jetzt beste Gehäuse 2021“, weitere Empfehlungen gibt es unter anderem von Hardware-Helden oder TechPowerUp!. In allen Tests hebt sich das Torrent mit seiner Kühlleistung hervor, die allerdings in Szenarien mit voller Drehzahl von hoher Lautstärke begleitet wird. Dass das Design an sich ein gutes ist, beweist Gamers Nexus. Bei auf 36 dB(A) genormter Lautstärke liegt das Torrent dort noch immer an der Spitze.

Fractal Design Torrent Solid
Mainboard-Format: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H):
544 × 242 × 530 mm (69,77 Liter)
Variante
544 × 242 × 530 mm (69,77 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht:
10,40 kg
Variante
11,10 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio, Lüftersteuerung
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5" (intern)
4 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 2 × 180 mm oder 3 × 120/140 mm (2 × 180 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (optional)
Boden: 2 × 180 mm oder 3 × 120/140 mm (3 × 140 mm inklusive)
Staubfilter: Front, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 188 mm
GPU: 423 mm
Netzteil: 230 mm
Preis: ab 175 € / ab 194 €