News Fractal Design Torrent: Hinter großem Kühlergrill steckt hohe Leistung

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KarlsruheArgus, JeanLegi und 5 andere
Natürlich brauchen die Radiatoren Platz, aber insgesamt bisschen groß, ansonsten interessant.
 
In allen Tests hebt sich das Torrent mit seiner Kühlleistung hervor, die allerdings in Szenarien mit voller Drehzahl von hoher Lautstärke begleitet wird. Dass das Design an sich ein gutes ist, beweist Gamers Nexus. Bei auf 36 dB(A) genormter Lautstärke liegt das Torrent dort noch immer an der Spitze.
Deswegen gucke ich für sowas fast ausschließlich noch GamesNexus.
Völlig realitätsferne Tests gibt es genug, die Geräuschnormalisierte-Testreihe ist IMO die beste, die man für sowas herannehmen kann.

Nur weil irgendwelche Gehäuse mit Turbinen bessere Leistung erreichen können, macht es diese im Heimgebrauch nicht "besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., wüstenigel, quaaaak und 20 andere
Etwas teuer, aber sieht echt gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Der neue Trend.
Netzteil oben.
Back to the future :)

Konzept gut...Aber die Front wird die Meinungen teilen.
Ist aus meiner Sicht aber kein Wakü Case, so wird es ja auch nicht beworben.

Oder anders gesagt: als reines Luftkühlcase ne coole sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075, Palomino, Delirus und 4 andere
Der Lüfteraufbau sieht extrem gut aus. Ich mag zB keine Gehäuse bei denen der Deckel fast komplett Mesh ist. Das staubt nur ein und die Geräusche dringen dort am deutlichsten raus. Das guter Airflow ohne "Kamineffekt" geht sieht man ja an diesem Case.

Ansonsten würde ich mich über eine "Mini" Version für mATX oder ITX mit ähnlichem Aufbau freuen. Annähernd 70L Volumen wäre mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Dr@gonm@ster, KuroSamurai117 und 3 andere
Aber mit ner großen AIO im Deckel wirds dann nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Bin mit meinem R5 zwar vollkommen zufrieden. Die Designs von Fractal Design gefallen mir aber irgendwie fast alle. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Windell, Spike Py und eine weitere Person
Oh schick... Gehäuse sind wie Monitore. Anschaffungen für Jahre. Das Torrent gefällt mir richtig gut. Wäre für mein ollen Xeon endlich Platz zum atmen. Mein BeQuiet sieht auch schick aus aber dämmt zu sehr. 😐Etwas mehr Luft an allen Komponenten wäre nicht verkehrt. Und es sieht gut aus das Torrent.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, netzgestaltung und -> m1 <-
DFFVB schrieb:
Natürlich brauchen die Radiatoren Platz, aber insgesamt bisschen groß, ansonsten interessant.
Wer gute Kühlung will, der braucht Platz! Zumindest wer einfach eine gute Kühlung will

Ich mag das Design!
Kyze schrieb:
Deswegen gucke ich für sowas fast ausschließlich noch GamesNexus.
Völlig realitätsferne Tests gibt es genug, die Geräuschnormalisierte-Testreihe ist IMO die beste, die man für sowas herannehmen kann.
Ich denke, beides Tests sind interessant. Ich stimm dir vollkommen zu, dass ein Lautstärkenormalisiertr Test toll ist. Aber manchmal will man doch auch das maximal mögliche sehen.

Manchmak braucht man halt doch den größten, längsten und lautesten!
G00fY schrieb:
Das guter Airflow ohne "Kamineffekt" geht sieht man ja an diesem Case.
Der Kamineffekt wird doch eh vollkommen aufgehoben, sobald man einen gerichteten Luftstrom hat. Oder hat Pandi da was falsch verstanden?

P.S. Pandi bekommt eine Beförderung. YEAH!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
AbstaubBaer schrieb:
Das Netzteil wandert deshalb wie im letzten Jahrtausend über das Mainboard wird zur Entlüftung mit ein das Kühlkonzept einbezogen.

Na der Satz ist aber ein bisschen komisch. :D

Das Gehäuse gefällt mir optisch jetzt nicht so, aber ich finde es gut, dass es jetzt immer mehr Airflow-Gehäuse gibt.
 
Kyze schrieb:
Deswegen gucke ich für sowas fast ausschließlich noch GamesNexus.
Gamers Nexus ist keineswegs verkehrt, aber es ist immer schlecht, nur eine Quelle zu konsultieren.
Beim Test von GN wurde ein Netzteil mit gummierten, ich nenne sie mal "Flachbandkabeln" am PSU verwendet. KitGuruTech hat hingegen "normal" gesleevte PSU-Kabel, die etwas dicker sind, wie bei be quiet oder Corsair üblich, verwendet. Und genau da schwächelt das Torrent dann nämlich, denn der Platz hinter dem Mainboardtray ist zu gering.
Neben der Plastikabdeckung oben und sonstigen Punkten, wüsste ich ehrlich gesagt gar keinen Grund, warum man nicht anstelle des Torrent ein Meshify 2 (Compact/XL - je nach Platzbedarf) verwenden sollte.

Hier zum Test von KitGuruTech:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Delirus, coxon und 2 andere
DevPandi schrieb:
Wer gute Kühlung will, der braucht Platz! Zumindest wer einfach eine gute Kühlung will
Nicht unbedingt. In einem eher kompaktem Gehäuse bekommst du mit deutlich weniger Aufwand einen sehr guten Airflow. Du hast weniger dead-spots und brauchst weniger Luftvolumen rein und raus fördern.

Voraussetzung bleibt natürlich genug Platz für einen guten Kühler (hier ist aber ja in erster Linie die Gehäusebreite ausschlaggebend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, ETI1120 und DFFVB
Also Netzteil nach Jahren jetzt wieder oben. Bei der Abwärme der heutigen und künftigen Grakas weiß ich nicht ob das so optimal ist. Hab seit 3 Tagen ne 3080Ti im Rechner mit Lukü weil der Wakublock noch nicht da ist.
Da kann man sich ja die Haare föhnen und die Abwärme vom Prozessor ist gar nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Naja, letztlich eine kleine Änderung. Netzteil hoch, dann passt jetzt unten ein bis zwei Lüfter mehr, dafür oben gar keiner mehr - im Vergleich zum define R5 wandert der Radi also von oben (ausblasend) nach unten (einblasend). Ist OK, aber für mich kein Grund zum Wechsel. Und SO gut gefällt mir diese "halbrundung" oben drauf eh nicht.
 
Kompaktversion bitte und das wird mein nächstes Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, biborinho, N3utr4l1s4t0r und 2 andere
Sehr schick, gefällt mir! Auch die Lösung mit dem Netzteil und Kabelmanagement find ich super.

Aber was soll ich mit meinen zwei Radiatoren machen? Wo hat dann die Pumpe mit Ausgleichbehälter noch Platz, ohne dem Airflow im Weg zu sein? 🤔
Da warme Luft nach oben steigt, bin ich eigentlich auch kein Fan von Radiatoren am Gehäuseboden...scheint mir leider etwas suboptimal für WaKü zu sein.
 
wie kommt es, dass der airflow in dem gehäuse so gut funktioniert bzw in den tests an der spitze (noise normalized) steht?
nach meinem verständnis ist ein radiator im deckel besser als unten oder vorne, da die grafikkarte nicht so viel warme luft ab begkommt. wenn ich in dieses gehäuse also eine wasserkühlung einbauen möchte, geht das ja nur im boden oder vorne.
würde mich freuen, wenn mir das jemand genauer erklären könnte :)
 
Interessantes Gehäuse für einen LuKü-Build, besonders die immer hungrigeren GPUs werden sich über direkten Airflow von unten freuen. Andere Reviews zeigen auch, dass die gewählten Staubfilter gut sind und komplett ohne Front/Boden vs. mit nahezu keinen Unterschied macht. Schön.

Was mich hier ein wenig stört:
  • Plastikdeckel und Plastikfront so umgesetzt, dass man das Plastik sofort erkennt. Wirkt etwas billig für ein Gehäuse dieser Preisklasse.
  • Wieso ist das Gehäuse so unendlich lang? Es hat keine Hard Drive Cages oder 5,25" Schächte, also wozu so viel toter Raum? Du kannst da eine 3090 Suprim reinbauen und es hat noch immer über 10 cm Platz.
  • Die Breite ist auch etwas hoch, aber großteils den 180mm Lüftern und den 3.5" Schächten auf der Rückseite geschuldet. Braucht es zwar mMn nicht, aber es ergibt wenigstens halbwegs Sinn.

Ich denke, eine kleinere Version mit 140mm Lüftern und 370 statt 460mm GPU-Support wäre deutlich sinnvoller gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Odessit und Cleric
Erinnert mich mit den abgerundeten Kanten optisch ein wenig ein das Phanteks Evolv X. Bei Specs, Leistung und Preis dürften sich beide auch nicht groß unterscheiden.
 
Zurück
Oben