Odyssey G5 S32AG52: Samsung bringt 32"-Monitor mit IPS, WQHD und 165 Hz

Michael Günsch
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Odyssey G5 S32AG52: Samsung bringt 32"-Monitor mit IPS, WQHD und 165 Hz
Bild: Samsung

Ein 32-Zoll-Monitor mit flachem IPS-Panel, WQHD-Auflösung und 165 Hz fehlte noch im Portfolio von Samsung. Mit dem S32AG52 wird dies nachgeholt. Der Neuling aus der Serie Odyssey G5 bietet allerdings weder USB noch RGB.

Der S32AG520 kommt ohne RGB-Beleuchtung

Den neuen Samsung-Monitor hat PC Monitors auf der Website des Herstellers entdeckt. Das Design des Odyssey G5 S32AG520 erinnert an andere Modelle der Serie, doch sind Akzente wie der blaue Ring auf der Rückseite nur Zierde: Eine RGB-LED-Beleuchtung gibt es bei diesem Modell nicht. Wie schon bei zahlreichen anderen Neuzugängen in der Odyssey-Familie verzichtet Samsung auch bei diesem Neuling auf ein gekrümmtes Display.

WQHD, IPS und 165 Hz auf 32 Zoll

Die Mischung aus WQHD, IPS und 165 Hz auf rund 32 Zoll erweist sich inzwischen als durchaus populär. Corsair hat dieses Rezept zum Beispiel auch für sein Monitordebüt in Form des Xeneon 32QHD165 (Test) gewählt. Ein weiteres Beispiel ist der Gigabyte M32Q.

Die 2.560 × 1.440 Pixel werden auch beim Samsung S32AG52 mit bis zu 165 Hz dargestellt. Eine OC-Funktion für 170 Hz wie bei Gigabyte gibt es nicht, doch ist dies auch hauptsächlich nur dem Marketing dienlich. Die Reaktionszeit gibt Samsung mit 1 ms (GtG) an, verrät die Moving Picture Response Time (MPRT) aber nicht, weshalb der Einsatz einer Motion-Blur-Reduction unwahrscheinlich ist. Das IPS-Panel arbeitet mit simulierten 10 Bit (8 Bit + FRC) Farbtiefe und ist mit der kleinsten HDR-Klasse DisplayHDR 400 zertifiziert. Laut Samsung unterstützt der Monitor AMD FreeSync Premium und ist auch mit Nvidia G-Sync kompatibel.

Unter den für Spiele relevanten Funktionen wie dem Low Input Lag Mode oder dem Black Equalizer ist auch ein Modus zum Wechsel des Seitenverhältnisses von 16:9 auf das breitere 21:9-Format vorhanden, den Samsung wie schon bei seinen Fernsehern Ultrawide Game View nennt. Sofern Spiele es unterstützen, werden an den Seiten mehr Details sichtbar. Da es sich aber nun mal um einen 16:9-Monitor handelt, werden oben und unten schwarze Balken dargestellt; das Bild wird schmaler.

Wenig Anschlüsse, viel Ergonomie

Mit je einmal DisplayPort 1.2, HDMI 2.0 und einem Kopfhörerausgang ist die Zahl der Anschlüsse gering. USB-Ports gibt es gar keine. Dafür lässt der Ständer mit Einstellmöglichkeiten für Höhe, Neigung sowie der Möglichkeit zum horizontalen (Swivel) und vertikalem (Pivot) Schwenken eigentlich keine Wünsche offen.

Während die Eckdaten bis ins Detail bekannt sind, liegen noch keine Informationen zu Preis und Verfügbarkeit vor.

Gigabyte M32Q Samsung S32AG52
Display 31,5 Zoll, IPS, Flach
Auflösung 2.560 × 1.440 (165 Hz, 170 Hz via OC) 2.560 × 1.440 (165 Hz)
Pixeldichte 93 ppi
Reaktionszeit (GtG) 1 ms
Reaktionszeit (MPRT) 0,8 ms ?
VRR Adaptive-Sync, FreeSync Adaptive-Sync, FreeSync, G-Sync Compatible
Farbtiefe 8 Bit 8 Bit + FRC
Farbraum 94 % DCI-P3, 120 % sRGB 99 % sRGB
Helligkeit 350 cd/m² (typ.)
Kontrast 1.000:1
HDR DisplayHDR 400
Anschlüsse 2 × HDMI 2.0
1 × DisplayPort 1.4 (DSC)
3 × USB 3.0
1 × USB-C
Kopfhörer
1 × HDMI 2.0
1 × DisplayPort 1.2
Kopfhörer
Lautsprecher 2 × 3 W
Ergonomie Display neigbar
höhenverstellbar
schwenkbar
VESA-Aufnahme
Sonstiges KVM-Funktion, PbP/PiP, Game-Modi, Aim Stabilizer Sync Low Input Lag Mode, Refresh Rate Optimizor, Auto Source Switch, Ultrawide Game View
Preis (Handel) ab 500 Euro ?