WhatsApp: Gruppen-Admins können bald Nachrichten löschen

Frank Hüber
61 Kommentare
WhatsApp: Gruppen-Admins können bald Nachrichten löschen
Bild: geralt

WhatsApp verteilt über den Google Play Store eine neue Beta der Messenger-App, in der Gruppen-Administratoren mehr Möglichkeiten erhalten, Inhalte in Gruppen zu löschen. Die derzeit noch in der Testphase befindliche Funktion erlaubt Administratoren das zentrale Löschen von einzelnen Nachrichten für alle Gruppenmitglieder.

Gruppen-Administratoren können Nachrichten für alle löschen

Mitgliedern der Gruppe wird nach dem Löschen einer Nachricht durch einen Gruppen-Administrator angezeigt, dass die Nachricht gelöscht wurde, wer die ursprüngliche Nachricht verfasst hatte und welcher Gruppen-Admin das Löschen der Nachricht durchgeführt hat. Gruppen-Admins sollen so mehr Kontrolle über die Gruppe und mehr Werkzeuge zur Moderation gegeben werden. Bislang haben Gruppen-Administratoren keinerlei moderativen Möglichkeiten auf Nachrichten zu reagieren und diese zu löschen.

Auch wenn die Funktion bereits in der Beta-Version 2.22.1.7 der WhatsApp-App enthalten ist, steht sie derzeit auch in der Beta noch nicht allen Nutzern zur Verfügung.

WhatsApp: Admins können Nachrichten in Gruppen löschen
WhatsApp: Admins können Nachrichten in Gruppen löschen (Bild: WABetaInfo)

Gruppen sollen Communities bekommen

Ob die Neuerung des Löschens von Nachrichten durch Administrator mit der Einführung von Communities für Gruppen einhergeht oder unabhängig davon schon früher eingeführt wird, ist bislang nicht bekannt. Zwischen dem Betatest einer Funktion und der tatsächlichen Einführung für alle Nutzer liegen bei WhatsApp mitunter aber auch etliche Monate, so dass nicht unbedingt mit einer schnellen Einführung beider Neuerungen gerechnet werden kann.

Mehr Privatsphäre beim Onlinestatus

WhatsApp arbeitet parallel auch an einer Anpassung der Privatsphäreeinstellungen, die künftig ermöglichen sollen, den Onlinestatus „Zuletzt online“ nicht mehr pauschal für alle Kontakte oder niemanden freizugeben, sondern ihn auf Benutzerebene für jeden Kontakt einzeln festlegen zu können. Personen, die selbst nicht als Kontakt gespeichert sind, sollen hingegen generell keinen Zugriff mehr auf diese Information sowie den aktuellen Onlinestatus erhalten.