PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate

Update Sven Bauduin
119 Kommentare
PlayStation 5 erhält VRR: Sony startet globalen Rollout der Variable Refresh Rate
Bild: Sony

Sony beginnt in dieser Woche mit dem globalen Rollout eines Updates, das das im Schnittstellenstandard HDMI 2.1 inbegriffene Feature VRR („Variable Refresh Rate“) nun final und für jedermann auf die PlayStation 5 (Test) bringen soll. Damit erscheint das Update schneller als zuletzt erwartet für die Spielkonsole.

PS5 schließt (spät) zur Series X|S auf

Wie Sony über den Twitter-Account @PlayStation mitgeteilt hat, beginnt der Hersteller noch in dieser Woche mit dem globalen Rollout des VRR-Features für die PlayStation 5 und zieht in diesem Teilbereich jetzt mit dem Featureset der beiden Spielkonsolen Xbox Series X und Series S (Test) gleich, die diese Funktion bereits seit dem Marktstart im November 2020 bieten.

VRR-Update erscheint früher

Dennoch erscheint das finale Update jetzt schneller als zuletzt noch von Sony in Aussicht gestellt. Noch im März grenzte der japanische Hersteller die Veröffentlichung eines entsprechenden Firmware-Updates mit VRR nur vorsichtig ein: In den „kommenden Monaten“ hieß es vor rund einem Monat.

Die folgend Spiele sollen nun ebenfalls „in den kommenden Wochen“ einen entsprechenden VRR-Patch erhalten, der das neue Feature nutzbar macht.

  • DIRT 5
  • Destiny 2
  • Astro’s Playroom
  • Call of Duty: Vanguard
  • Devil May Cry 5 Special Edition
  • Call of Duty: Black Ops Cold War
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
  • Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
  • Ratchet & Clank: Rift Apart
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • Resident Evil Village
  • Tribes of Midgard
  • Godfall

Hierbei handelt es sich laut Sony lediglich um ein erste Auswahl, weitere Titel sollen laut der offiziellen Bekanntmachung des Update folgen.

These are just a few of the PS5 titles receiving VRR support and we’d like to thank their talented development teams.

Please stay tuned to their channels for updates as you’ll have the best experience with VRR once their game patches are live.

Sony

Der Rollout erfolgt „in einigen Tagen“ – wie gewohnt in Wellen – und wird auf allen PlayStation 5 angeboten, welche mit dem Internet verbunden sind.

VRR will arrive globally through a PS5 console update over the next few days (make sure you are connected to the internet to receive the update). Once you’ve received the update, VRR will automatically be enabled for supported games if your PS5 is connected to an HDMI 2.1 VRR-compatible TV or PC monitor.

Sony

VRR auch für Spiele ohne VRR-Patch

Sony möchte VRR auch für Spiele nutzen, die eine Variable Refresh Rate eigentlich nicht unterstützen „um die Videoqualität zu verbessern“. Sowohl die allgemeine VRR-Option als auch die Sekundär-Option für nicht unterstützte Spiele können jederzeit im Menü deaktiviert werden.

Die PlayStation 5 erhält VRR-Support
Die PlayStation 5 erhält VRR-Support (Bild: Sony)

Entwickler und Studios werden allerdings zum größten Teil gewillt sein entsprechende VRR-Updates für ihre Spiele zu veröffentlichen, bevor das Feature auch mit den zukünftigen PS5-Titeln ohnehin zum Standard gehören wird.

Aktuelle AAA-Spiele erhalten einen VRR-Patch

Insbesondere die Riege der AAA-Spiele sollte ohne Ausnahmen „VRR Ready“ gemacht werden und so hat beispielsweise auch der französische Spieleentwickler Arkane Studios kurz nach der Bekanntmachung durch Sony ein entsprechendes Update für Deathloop (Test) angekündigt.

Der Publisher Bethesda informierte ebenfalls im Nachgang über einen offiziellen Hotfix, der VRR immer dann aktiviert, wenn das Feature im Menü der PS5 aktiviert ist und im Spiel der Preset „Quality“ oder „Ultra Performance“ ausgewählt wird.

Ultra Performance Mode:
  • Playing in Ultra Performance mode on a non-compatible monitor will generate screen tearing no matter if VRR is ENABLED, FORCED or DISABLED
  • Playing in Ultra Performance mode on a compatible monitor will generate screen tearing if VRR is DISABLED
Quality Mode:
  • If VRR is ENABLED in Quality mode on a non-compatible monitor, you will not notice a difference.
  • If VRR is FORCED in Quality mode on a non-compatible monitor, you will experience noticeable screen tearing when playing but performance will be slightly better and you'll experience less stuttering.
VRR in Deathloop
Update

Der Rollout hat bereits begonnen

Wie erste Meldungen aus der Community des ComputerBase-Forums bestätigen, hat Sony bereits mit dem Rollout des Updates, das die HDMI-2.1-Feature Variable Refresh Rate (VRR) auf die PlayStation 5 bringt, begonnen.

Sowohl die allgemeine VRR-Option als auch die Sekundär-Option für nicht unterstützte Spiele können im Anschluss an das Update über die Einstellungen der Spielkonsole unter Menü → Bildschirm und Video aktiviert werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „gamertech“ für den Hinweis zu diesem Update.