PocketBook Era: Wasserdichter E-Book-Reader mit Lautsprecher

Michael Schäfer
34 Kommentare
PocketBook Era: Wasserdichter E-Book-Reader mit Lautsprecher
Bild: PocketBook

Der für außergewöhnliche Kombinationen bekannte Schweizer Hersteller PocketBook hat mit dem Era einen neuen E-Book-Reader vorgestellt, der mit der bisherigen Design-Philosophie bricht und dadurch eine neue Ergonomie bieten soll. Neben E-Inks neuer Display-Technology und Wasserschutz besitzt der E-Book-Reader einen Lautsprecher.

Das sieben Zoll große Lesegerät unterstützt E-Inks Carta-1200-Technologie, welche mit einer kürzeren Reaktionszeit sowie höherem Kontrast aufwartet. Das mit 16 Graustufen ausgestattete Panel bietet eine Auflösung von 1.264 × 1.680 Bildpunkten, was einer Pixeldichte von 300 dpi entspricht. Eine Frontbeleuchtung sowie eine einstellbare Farbtemperatur gehören wie gewohnt zur Ausstattung.

Neues Design

Das Schweizer Unternehmen bricht mit seiner über Jahre hinweg etablierten Design-Sprache. Der neue Reader soll über das kompaktere Auftreten eine verbesserte Ergonomie bieten. Dafür sind die Bedientasten an die Seite gewandert, wie es bereits 2019 vom Amazon Kindle Oasis (Test) bekannt ist. Durch den eingebauten Lagesensor eignet sich der Era dabei ebenso für Rechts- wie für Linkshänder.

Dass der Era auch für den Gebrauch außerhalb der eigenen vier Wände entwickelt wurde, zeigt sich an anderen Punkten: So ist der E-Book-Reader nach IPX8 vor Wasser geschützt und soll somit bis zu 60 Minuten in einer Tiefe von bis zu zwei Metern Süßwasser unbeschadet überstehen – was den integrierten Lautsprecher mit einschließt. Darüber hinaus stattet PocketBook den Bildschirm des Era mit einem verbesserten Kratzschutz aus, der den Reader auch bei intensiver Nutzung besser schützen soll.

Erneut umfangreiche Ausstattung

Wie gewohnt können sich Käufer über ein umfangreiches Funktionspaket freuen. So unterstützt der Era 19 E-Book-, 6 Audio- und 4 Grafikformate, wobei die Audio-Inhalte dank Bluetooth-Unterstützung auch über ein externes Gerät ausgegeben werden können. Zur Ausstattung gehören ebenso zahlreiche Applikationen, was den direkten Zugang zur Onleihe der öffentlichen Bibliotheken mit einschließt. Darüber hinaus können dank Text-to-Speech Bücher in 26 Sprachen automatisch vorgelesen werden.

Ab Juli erhältlich

Der neu PocketBook Era soll im Juli in zwei verschiedenen Varianten erscheinen: Für den in „Stardust Silver“ gehaltenen E-Book-Rader mit 16 GB Speicher erhebt der Hersteller einen UVP von 199 Euro, mit 64 GB Speicher soll die Farbe „Sunset Cooper“ für 239 Euro UVP zu haben sein.