Google: Pixelbook-Sparte eingestellt und neues Modell abgesagt

Nicolas La Rocco
34 Kommentare
Google: Pixelbook-Sparte eingestellt und neues Modell abgesagt
Bild: Google

Neue Pixelbooks sind von Google vorerst nicht mehr zu erwarten, nachdem die Sparte aufgelöst wurde, wie The Verge unter Berufung auf eine mit den Vorgängen innerhalb Googles vertraute Personen berichtet. Die Chromebooks haben seit fünf Jahren keinen vollwertigen Nachfolger erhalten. Das Pixelbook Go war das letzte neue Modell.

Google hat den Bericht der Nachrichtenseite zwar nicht explizit bestätigt, aber erklärt, dass das Unternehmen ein Portfolio an innovativen und hilfreichen Google-Produkten aufbauen wolle. Wann immer sich Prioritäten im Konzern verschieben, werde man Mitarbeiter bei anderen Geräten und Diensten unterbringen, sagte eine Sprecherin.

Google doesn’t share future product plans or personnel information; however, we are committed to building and supporting a portfolio of Google products that are innovative and helpful for our users. In regards to our people, in times where we do shift priorities we work to transition team members across devices and services.

Laura Breen, Google

Neues Pixelbook war fast fertig

Die Entwicklung eines neuen Pixelbooks sei in einem späten Stadium aufgrund allgemeiner Kostenreduzierungen innerhalb Googles gestoppt worden. Mitgliedern des Entwicklungsteams seien andere Positionen im Unternehmen zugewiesen worden, heißt es in dem Bericht. Hardware-Chef Rick Osterloh hatte noch kurz vor der Google I/O im Mai erklärt, dass es auch in Zukunft neue Pixelbooks geben werde. Google-CEO Sundar Pichai hat über die letzten Monate hingegen Einsparungen, Konsolidierungen bei überlappenden Investitionen, Entwicklungspausen und das Verschieben von Ressourcen angekündigt. Das Pixelbook-Team und das neue Pixelbook sollen diesen Maßnahmen zum Opfer gefallen sein.

Chromebook Pixel kam 2013 auf den Markt

Eigene Chromebooks hatte Google seit 2013 mit dem ersten Chromebook Pixel angeboten, das als besonders hochwertiges Notebook mit Chrome OS am Markt positioniert wurde. Eine Besonderheit des Chromebooks war der 3:2-Bildschirm. 2015 kam der Nachfolger unter demselben Namen mit Intel Broadwell statt Ivy Bridge, mehr RAM und Speicher, größerem Akku und neuem Gehäuse mit USB-C auf den Markt. Das erste echte Pixelbook hatte Google im Herbst 2017 als wandlungsfähiges Chromebook vorgestellt, das sich mit 360-Grad-Scharnier zum Tablet wandeln kann. Passend dazu wurde der Pixelbook Pen als Stylus angeboten. Mit dem Pixelbook Go folgte 2019 eine günstigere Alternative mit kleinerem Bildschirm und schwächeren Prozessoren.

Kein Chromebook im klassischen Sinne, aber dennoch mit Chrome OS statt Android laufend, war das im Oktober 2018 vorgestellte Pixel Slate, das sich als 2-in-1 gegen das Microsoft Surface Pro stellte und katastrophal floppte. Weniger als ein Jahr nach der Ankündigung gab Google bekannt, die Produktlinie einzustellen und zwei noch geplante Geräte abzusagen.

Pixel Tablet kommt nächstes Jahr

Der Fokus von Googles Hardware-Sparte lag zuletzt vor allem auf den Pixel-Smartphones, Smart-Home- und Streaming-Geräten sowie Kopfhörern. In den USA wird das Pixelbook Go allerdings nach wie vor angeboten. Für den 6. Oktober ist die Vorstellung von Pixel 7 und Pixel 7 Pro sowie der ersten eigenen Pixel Watch geplant. Kommendes Jahr soll das Pixel Tablet seine Premiere feiern, das eine ehemals totgesagte Sparte Googles wieder zum Leben erweckt. Vor dem Pixel Slate war Googles letztes Tablet das Pixel C (Test).