MX Ergo Clear RGB: Cherry stellt einen neuen Tastaturschalter vor

Fabian Vecellio del Monego
37 Kommentare
MX Ergo Clear RGB: Cherry stellt einen neuen Tastaturschalter vor
Bild: Cherry

Mit MX Ergo Clear und Ergo Clear RGB bringt Cherry eine ehemalige Schalter-Modifikation zwischen MX Brown und MX Clear offiziell ins Angebot. Es handelt sich damit um einen klassischen mechanischen Schalter – neue Bauweisen mit Lichtschranke oder Hall-Sensor finden sich in Cherrys Portfolio weiterhin nicht.

Die Geburt eines neuen Schalters

Die Geschichte des MX Ergo Clear beginnt im Jahr 2011. Enthusiasten aus der Mechanischen-Tastaturen-Szene, wie Cherry sie nennt, störten sich bereits damals am populären MX Brown: Der offiziell taktile Schalter sei derart wenig taktil, dass es sich in Wahrheit um einen verkappten linearen Schalter mit kratziger Abstimmung handelt, wird auch heute noch häufig gelästert. Der mit einem akzentuierteren Signalpunkt ausgestattete MX Clear wiederum sei zu schwergängig, um ihn auf Dauer komfortabel zu verwenden. Eine Lösung musste her, die sich damals in der Kombination eines MX Clear und der Feder eines linearen MX Black fand. Zudem sorgte Schmiermittel auf PTFE-Basis an Federn und Stößel für ein geschmeidigeres Tippgefühl.

Jetzt übernimmt Cherry den Frankenstein-Schalter offiziell ins Angebot und beschreibt den Taster als „besonders taktil“ mit „vergleichsweise leichte[r] Betätigungskraft“. Als ideales Anwendungsgebiet nennt der Hersteller „entspanntes Schreiben oder Spielen über viele Stunden hinweg“, ohne dass Ermüdungserscheinungen an den Fingern auftreten sollen. Somit siedelt sich auch der offizielle MX Ergo Clear zwischen dem MX Brown und dem MX Clear an und richtet sich damit nicht nur an die eingangs erwähnten Enthusiasten, sondern auch an weniger versierte Anwender, die niemals auf die Idee gekommen wären, zwei Schalter zu kaufen und sie zuhause zu einem neuen zu kombinieren.

Mit High-Performance-Fett und lichtbrechenden Linsen

Einen Unterschied zum Vorbild gibt es dann aber doch: Anstelle des Schmiermittels auf PTFE-Basis setzt Cherry auf „High-Performance-Fett“, das nochmals reibungsärmer ausfalle und eine höhere Langlebigkeit respektive ein beständigeres Tippgefühl verspreche. Für Enthusiasten interessant: Der Hersteller weist darauf hin, dass das Fett exakt so abgestimmt sei, dass es die Eigenschaften von Krytox GPL 204 Grade 0 nachahmt – einem der Lieblings-Schmiermittel der Mechanische-Tastaturen-Szene. Die genauen technischen Details der Schalter sind der nachfolgenden Tabelle und Grafik sowie dem Datenblatt zu entnehmen.

Cherry MX Clear Cherry MX Black Cherry MX Ergo Clear Cherry MX Brown
Charakteristik: taktil linear taktil
Hubweg: 4,0 mm
Position des Signalpunktes: 2,0 mm
Widerstand am Signalpunkt: 55 g 60 g 40 g 45 g
Widerstand am Druckpunkt: 65 g 55 g
Lebensdauer (Anschläge): 50 Mio.
Cherry MX Clear
Cherry MX Clear (Bild: Cherry)
Cherry MX Ergo Clear
Cherry MX Ergo Clear (Bild: Cherry)
Cherry MX Brown
Cherry MX Brown (Bild: Cherry)

Der MX Ergo Clear wird als Standardvariante im schwarzen Gehäuse sowie als RGB-Version mit durchsichtigem Gehäuse und Linsen für eine aktive Lichtbrechung erscheinen; darüber hinaus stellt Cherry ein Modell mit 3-Pin-Schnappbefestigung sowie eines mit 5-Pin-Fixierzapfen in Aussicht. Der Schalter soll über die üblichen Vertriebspartner erhältlich werden und außerdem auch in zukünftigen Tastaturmodellen zu finden sein, so der Hersteller. Einen konkreten Zeitrahmen nennt Cherry allerdings nicht. Auch zum Preis gibt es keinen Kommentar. Für MX-Schalter im Endverbrauchermarkt üblich sind Stückkosten von rund 0,60 Euro für die Standardversion sowie 1 Euro für die RGB-Variante.