Crooke ist weg: Solidigm braucht einen neuen CEO

Michael Günsch
3 Kommentare
Crooke ist weg: Solidigm braucht einen neuen CEO
Bild: Solidigm

Nach der Übernahme von Intels SSD- und NAND-Sparte durch SK Hynix blieb die Leitung unverändert und Intels Robert „Rob“ Crooke wurde zum CEO der neu entstandenen Tochterfirma Solidigm. Jetzt ist Crooke überraschend gegangen und ein neuer CEO muss erst noch gefunden werden.

Ein plötzlicher Abgang

Bisher ist die Ursache für den Abgang Crookes nicht öffentlich bekannt. Ob die Trennung auf Wunsch des Ex-CEO oder aber des Mutterkonzerns SK Hynix erfolgte, bleibt damit vorerst unbekannt. Wie Blocks and Files aus eigener Quelle erfahren haben will, sei der Abgang aber sehr plötzlich und ohne Vorzeichen erfolgt. Mitarbeiter seien erst mit der offiziellen Bekanntgabe im Oktober darüber informiert worden, „Rob war einfach weg“, habe es geheißen.

SK Hynix sucht neuen CEO für die Tochter

Nun sei SK Hynix auf der Suche nach einem neuen CEO für die Tochter Solidigm. Übergangsweise übernehme der Co-CEO von SK Hynix, Noh-Jung Kwak, die Leitung. Zudem wurde gestern der Investment-Banker Woody Young zum Präsidenten von Solidigm ernannt.

Dass es intern zu Differenzen wegen der von Crooke angestrebten Trennung der NAND-Technologien von Solidigm (Intels Floating-Gate-Architektur) und SK Hynix (Charge-Trap-Flash) gekommen sein könnte, wie es Blocks and Files mutmaßt, ist reine Spekulation. Die kürzlich erschienene Solidigm P44 Pro war die erste SSD unter dieser Marke, die statt ehemaliger Intel-Technik sowohl Controller als auch NAND-Speicher vom Mutterkonzern SK Hynix nutzt.

It may be that a strategic difference over Solidigm’s technology independence from SK hynix and capital spending contributed to Crooke’s departure, however, this just speculation.

Chris Mellor, Blocks and Files

Auf dem Flash Memory Summit 2022 hatte Rob Crooke den Prototypen einer SSD mit neuartigem PLC-NAND mit 5 Bit pro Speicherzelle präsentiert. Intels Floating-Gate-Architektur, die jetzt Solidigm gehört, sei für PLC prädestiniert. Alle anderen Hersteller setzen hingegen weiterhin auf das Charge-Trap-Flash-Prinzip (CTF), so auch SK Hynix.