Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern

Volker Rißka
121 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Jeder zweite ComputerBase-Leser kauft Spiele bei Keysellern

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 48. Woche 2022 im Fokus. Es sind 69 News/Notizen und 7 Tests/Berichte erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

Dass die Sonntagsumfrage am Ende der Woche ganz oben steht, zeigt in der kalten Jahreszeit: Spielen geht immer und steht nach wie vor hoch im Kurs. Die Redaktion wollte erfahren, wie, wann und wo die Leserschaft neue PC-Spiele kauft. Auf welche Stores und Launcher greift man dabei zurück, wie wird mit Exklusivität umgegangen und welche Rolle spielen Rabattaktionen, Gratisspiele und Key-Reseller wurde gefragt – und die Antworten bei über 4.500 Teilnehmern kamen nur zum Teil wie erwartet.

Dass Steam am Ende ganz oben steht, war klar, doch das jeder Zweite in der Abstimmung auch bei Keysellern kauft, eine interessante Erkenntnis. Der zweite, echte Gaming-Dienst war dann schon GOG, vor den Branchenriesen Ubisoft, Epic und anderen. Die weiteren Details gibt es in dem Artikel.

Da blieb für den neuen Amazon Fire TV Cube (2022) nur Rang 2. Amazon wertet den Fire TV Cube in 3. Generation mit HDMI-Eingang, Tri-Band-WLAN mit Wi-Fi 6E, AV1-Unterstützung, USB-Anschluss mit NTFS-Unterstützung und LAN-Anschluss deutlich auf. Die Alexa-Sprachsteuerung ist ungeschlagen und steuert auf Wunsch auch verbundene Geräte. Nur Google Cast und Apple AirPlay fehlen weiterhin.

Nachdem AVM monatelang immer neue Vorschau-Versionen auf Fritz!OS 7.50 über das Fritz!Labor freigegeben hat, beginnt nun die Verteilung des neuen Betriebssystems für die Fritz!Boxen des Unternehmens. Der erste Router, der das Update erhält, ist die Fritz!Box 7590 und nicht etwa die neuere Fritz!Box 7590 AX.

Die kommende Woche steht unter anderem im Fokus für den Test der neuen AMD Radeon RX 7900-Familie. Diese soll bekanntlich am 13. Dezember im Handel stehen, dementsprechend laufen Test-Vorbereitungen, und dort fiel bereits ein erster Artikel ab: Noch einmal stellen sich Intels Arc-Grafikkarten mit aktuellen Treibern den Lösungen von AMD und Nvidia.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!