Test MP600 GS 2 TB im Test: Corsairs zweite Reihe setzt auf den Phison E21T und TLC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Plage, lubi7 und 11 andere
Danke für den ausführlichen Test. Habe in den letzten Wochen auch nach M.2 Speicher gesucht und war überrascht, welche Unterschiede es bereits bei normalen Anwendungen geben kann. Die MP600 GS ist mir aktuell zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Der reduzierte Stromverbrauch stammt sicherlich zum Großteil vom abgerüsteten Controller der sowohl weniger NAND-Channel bietet (50% vom E18) als auch nur ein drittel der CPU-Kerne. Das was der DRAM verbrauchen würde sollte demgegenüber eher lächerlich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Da ist die Kingston NV2 mit dem gleichen Controller preislich wesentlich interessanter. Ich bin auf den Test gespannt, obwohl ich die schon selbst in einen Gamingrechner verbaut habe. Aber habe die nicht ausführlich getestet.
 
Hmm... eine 2 TB Version , Sinngemäß etwas günstiger würde mich schon interessieren.
 
Ich würde mich über einen Test der SN570 und SN770 freuen. Beide sind oft sehr güstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Mordekai2009, Hurricane.de und 3 andere
Eine NV2 aus der Weihnachtslotterie - was hätten se den gern: TLC oder QLC, den alten oder den neuen Controller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, maaco90 und Engaged
Diese Resterampe bei allen Herstellern lässt einen ziemlich kalt. Corsair hat doch bereits einige schnelle PCIe-4.0 SSD’s im Angebot. Warum dann nicht eine PCIe-5.0 um auch mal vorwärts zu kommen?
 
Also, ich würde ne gerne eine P1 mit 4/8 TB zum gleichrn Preis nehem🤗🤣. Ich will nicht schneller, sondern günstiger. Mir würde auch eine 8 TB Sata3 langen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und angband1
Sehr ausfuehrlicher Test. Danke dafuer!

Ich wuerde mir wuenschen, dass neben den theoret. benchmarks and den praxisnahen Kopiertests noch ein praxisnaher Test fuer Gamer hinzukommt. zB. Startgeschwindigkeit eines Spiels bzw. Ladegeschwindigkeit eines Spielstand.

Das sollte doch ein guter Mix zw. random /seq. read und IO speed sein :)
 
Wenn Windows 10 pro im Hintergrund eine dynamische disc erstellt hat, dann hat man auch mit einer NVME corsair p600 pro pech. das ding wurde sehr sehr langsam im epic game store. abhilfe schuff nur die daten zu verschieben und das filesystem neu und richtig zu erstellen.

es wird leider sehr viel unwahrheit verbreitet. win 10 pro darf man keine dynamic discs erstellen und der defrag muss in der shell regelmaessig ausgefuerht werden. diese benchmarks sind deshalb im grunde wertlos, da im realbetrieb nach kurzer zeit mit einer frischen windows installation die leseraten unterirdisch werden. ich habe vor einem jahr nicht gesehen welches die offizielle windows 10 iso eine dynamic disc erstellt hat.ich bezweilfe der normale user kennt den diskmanager von windows 10 pro. deshalb ist es fuer mich diese benchmarks nicht real bezogen.
 
Hi

Die beweisst mal langsam , wie eine NVME sein soll , gut ob die nun wirklich rund 900Gig am stück schafft , muss noch ein Live Test zeigen.

https://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=490&t=6703976

@Akkulaus

Das sind aber meistens , die kaum ihere max. Schreib geschw. halten können , ich Spreche da aus erfahrung mit der WD SN550 500GB habe gottsei dank noch eine von ende 2020 , die SN550 bekammen ja irgendwann nen Downgrade z.b. die 1TB Version , 1,7GB/s max bis 9Gig , dann runter bis 400MB/s bei der 500er.

https://www.guru3d.com/articles_pages/solidigm_p44_pro_2tb_m_2_nvme_ssd_review,9.html
Das hätte ich bei der 2TB Version , jetzt nicht erwartet !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
amazing review, E21T controller with Micron's B47R.
I also linked it back in the Database to help share this awesome review
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Mordekai2009, Hurricane.de und eine weitere Person
Wenn für die FireCuda 530 schon 111 Euro reicht, was interessiert mich dann ein anderes Produkt? Wer kann zu 12575 TB TBW schon nein sagen?

Selbst wenn ich das nicht ausnutzen würde, käme für mich nur eine SSD in Frage, die eben auch in diesem Punkt beste Leistung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GabrielFerrazTP
Sunlight911 schrieb:
Ich würde mich über einen Test der SN570 und SN770 freuen. Beide sind oft sehr güstig.
Hab mir die SN770 im Sale letzte Woche geholt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Ich hab mich auf die Reviews in anderen einschlägigen Boards verlassen. Abgesehen vom fehlenden DRAM, den man eh nicht merkt, hat WD da weit weniger Kompromisse gemacht als bspw. Samsung mit der 980 non-pro. Ist bei WD auch alles aus einem Haus.
 
Für den aktuellen Preis finde ich die uninteressant. Eine KC3000 kostet 10 € mehr. Die hier müsste unter 80 € liegen, meiner Meinung nach.
 
Schon blöd wenn die Konkurrenz aka WD SN850X 2TB für 179€ angeboten wurde.

1670064974286.png

https://www.computerbase.de/2022-11/wd-black-sn850x-ssd-test/
 
Zurück
Oben