Bericht Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods

cm87

Mr. RAM OC
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
8.920
Der dritte und abschließende Teil der wundersamen Reise durch das Land der Custom Mechanical Keyboards liefert konkrete Empfehlungen für die Umsetzung individuell zusammengestellter und angepasster mechanischer Tastaturen auf Basis der Expertise der Community. Im Mittelpunkt stehen vor allem Keyboards in ISO-DE-Formatierung.

Zum Bericht: Custom Mechanical Keyboards: Empfehlungen für Barebones, Switches, Keycaps und Mods
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Alpha008, akuji13 und 52 andere
Hammer Reihe!

Da ist echt alles drinnen, was man für den Start (und sogar für später) braucht...

Bin absolut en par mit den Empfehlungen. Gerade ISO-DE Keykaps ist ne schwierige Angelegenheit.
Da liefert gerade KDBFANS ordentlich Stoff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBCase, DerRico, qappVI und 9 andere
schöner abschluss für die gesamte reihe! ich bin kein einsteiger mehr sondern bereits (sehr) tief im rabbithole, aber trotzdem immer wieder interessant solche themen zu lesen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Gackeshi, Plage und 5 andere
Die gesamte Reihe zum Thema Custom Mechanical Keyboards ist ein echte Augenöffner mit dem mich mein Freund @cm87 mittlerweile auch in den Kaninchenbau gezogen hat.

Ich hatte auch die Ehre, dass @cm87 bereits zwei Custom Mechanical Keyboards inklusive aller Mods für mich realisiert hat und bin absolut begeistert. Eine der Tastaturen ist in Form der Keychron Q3 mit Gateron Box CJ Switches, Messingplatte und PBTFans Keycaps auch hier im Artikel zu sehen.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, wie ich bisher mit 0815-Keyboards von der Stange leben konnte. Ein dickes Lob an Manuel für seine tolle Arbeit.

TheHille schrieb:

+1

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, acty, Gackeshi und 14 andere
Sind Cherry-Switches nicht (mehr) empfehlenswert? Die MX-Schalter werden ja im Text erwähnt, der Hersteller als solcher taucht in der Tabelle mit den empfehlenswerten Switches aber gar nicht auf. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Bright0001 Es gibt zumindest gute Alternativen zu den Standard-MX-Switches.
Und wie im Artikel erwähnt, eine absolute Empfehlung zu Switches gibt es nicht - zu verschieden sind die subjektiven Wahrnehmungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, FR3DI und SVΞN
Bright0001 schrieb:
Sind Cherry-Switches nicht (mehr) empfehlenswert? Die MX-Schalter werden ja im Text erwähnt, der Hersteller als solcher taucht in der Tabelle mit den empfehlenswerten Switches aber gar nicht auf. :confused_alt:
So würde ich das nicht sagen, aber die Konkurrenz hat einfach mehr Auswahl an unterschiedlichen "flavors".
 
Die Umfrage: Nutzt du EIN Custom Keyboard?

Ich: :skull_alt::skull_alt::skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, dropback, Boggle und 3 andere
Ich habe mir ne Logitech G G915 Clicky als Einstieg in die mechanische Welt gekauft und kann ohne clicky nicht mehr leben! :king:

Seit der Logitech verspüre ich den Drang mir was eigenes zu bauen, werde also den Artikel am Wochenende mal gründlich durchgehen nachdem ich bereits mehrmals in den Tastatur Sammelthread reingeschaut habe. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und cm87
@chb@ Solltest in den Kaninchenbau hüpfen, wirst du schnell merken, dass es bessere Alternativen zu Clickies gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chb@ und SVΞN
Bright0001 schrieb:
Sind Cherry-Switches nicht (mehr) empfehlenswert?
ganz ehrlich? nur noch für hardcore-fans der originalen cherrys aus den 80ern. es gibt für jeden cherry switch mittlerweile bessere alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, dropback und Einfallslos^99
Es ist für Interessierte ziemlich enttäuschend, auf GMK Keycaps (in Deinem Fall "Minimal2") hinzuweisen, die ausverkauft sind.

Für alle die interessiert sind, schaut mal zu Stephan: https://oblotzky.industries/

Dort gibt es sofort lieferbare GMK Tastenkappen (teilweise mit NorDe, also ISO mit großem Enter und Ä und Üs) siehe "ITEMS IN STOCK"-Sektion. Ein Haufen weiterer GMK Sets können vorbestellt werden. Dort auf das Lieferdatum achten. Kann sich weiter in die Ewigkeit verschieben. GMK sind halt fucking hot.
 
wird im Artikel erwähnt: Wer sich auf der Suche nach GMK-Tastenkappen befindet, ist bei Oblotzky bestens aufgehoben.

Ist ja auch nicht jedes Keycapset seitens PTBFans zb lieferbar - der Artikel wird ja in Zukunft gepflegt und neue Sets mit aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll, Flyerdommo und SVΞN
Danke für den Aufwand @cm87

Ich plane derzeit meine 6. Custom Tastatur, wird eine QK75 werden. :D

Bei den taktilen würde ich noch die Durock Cerulean nehmen für mittel taktile Schalter. Habe sie seit paar Tagen und sie sind echt ein Traum, für jeden der mit Boba U4T, Kiwis usw. nicht klar kommen.

Wer nach KAT Profilen mit ISO DE schaut, mykeyboard hat derzeit einiges in stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und cm87
@Einfallslos^99 ah super - kann ich gerne mit aufnehmen.
Ich warte noch ab, falls noch weitere Empfehlungen kommen - gerne kannst auch eine Soundprobe der Switches da lassen. Switches sind halt wirklich ein sehr schwieriges Thema.
 
robertsonson schrieb:
ganz ehrlich? nur noch für hardcore-fans der originalen cherrys aus den 80ern. es gibt für jeden cherry switch mittlerweile bessere alternativen.

Was wäre denn eine moderne, bessere Alternative für die roten Switches?
 
Als Alternative zu den "klassischen" Gateron Switches kann ich noch die Everglide EG Aqua King V3 empfehlen. Werden bei Ali bereits pre-lubed verkauft.
Siehe: Ali-Link
Verwende diese Switches gemeinsam mit den EQUALZ V3 Stabilisatoren an meiner GMMK Pro und bin sehr happy damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und cm87
cm87 schrieb:
@chb@ Sollte in den Kaninchenbau hüpfen, wirst du schnell merken, dass es bessere Alternativen zu Clickies gibt. :D
Ich wusste das sowas passieren wird! Aber gut, nehme den Artikel als Grundlage für meine Entscheidung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gibts auch ne Lösung für extrem breite Hände? Mehr Abstand zwischen den Tasten und/oder größere Tasten wären sau geil.
 
Wow.....ich bin zwar schon tief drin (selbst zusammengelötete Discipline 65%) aber ich lerne auch noch in diesem irren Thema :D

Falls jemand besonders "leichte" lineare Switches sucht, kann nen Blick auf die Akko CS Rose Red nicht schaden (43g) - ich hatte vorher Gateron Yellows drin, aber die waren mir zu schwer (auch wenn die schon ab werk echt n super Tippgefuehl hatten).
 
Zurück
Oben