Battlefield 2042: Klassen kehren noch im Januar zurück

Max Doll
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Battlefield 2042: Klassen kehren noch im Januar zurück
Bild: EA

Keine Klasse, jeder Spieler darf fast alles ausrüsten: Zum Erscheinen brach Battlefield 2042 (Test) mit Traditionen der Serie. Das kam nicht gut an, der Rollback folgt noch im Januar. Das ausstehende Update 3.2 bringt klassische Klassen mit festen Rollen zurück.

Das Konzept von Spezialisten, mit dem sich Battlefield stärker an Call of Duty lehnte, sei „für einige Spieler polarisierend“ gewesen, schreibt EA. Nun kehre der Shooter aber zum alten Konzept vorheriger Ableger zurück. Ausrüstung und Gadgets werden dadurch an spezifische Klassen gebunden und können künftig nicht mehr von jeder Spielfigur im Spiel eingesetzt werden. Raketenwerfer werden beispielsweise der Klasse Engineer zugeordnet.

Lesbarkeit soll besser werden

Die Spezialisten bleiben zwar erhalten, werden aber ebenfalls den vier Klassen Assault, Engineer, Support oder Recon zugewiesen. Die Zuordnung erfolgt anhand der Spezialisierung. Dadurch sollen Gefechte lesbarer werden, weil klarer erkennbar wird, welche Spielfigur welche potentielle Ausrüstung mit sich trägt, erklärt EA.

Zusätzliche Lesbarkeit schaffen Klassen-Icons über den Spielern. Fahrzeugbesatzungen könnten sich dadurch einfacher auf Bedrohungen konzentrieren, Infanteristen Feuer auf die Supportklasse konzentrieren, die wiederbeleben kann. Gleichzeitig solle sich das Balancing verbessern. Die Logik: Weil nicht mehr jede Klasse und damit jeder Spieler einen Raketenwerfer ausrüsten kann, wird die Gameplay-Gestaltung übersichtlicher.

Waffen bleiben frei

Die Ausrüstungs-Zusammenstellungen werden ebenfalls von Spezialisten gelöst und an eine Klasse gebunden. Vom alten System übernimmt Dice die Möglichkeit, beliebige Waffen auszusuchen. Auch ein Aufklärer darf ein Sturmgewehr nutzen oder ein Unterstützer das Scharfschützengewehr und zwar „aufgrund der Komplexität der Progression“ – das Freischaltsystem ist offenbar zu umständlich.

Klassen erhalten stattdessen Boni auf bestimmte Waffenklassen, die zu ihrer Rolle passen. Der Angreifer bekommt für ein Sturmgewehr drei zusätzliche Magazine, der Engineer darf hingegen mit dem Maschinengewehr im Liegen oder geduckt genauer schießen. Die Support-Klasse kann Maschinenpistolen schneller hervorziehen. Ein Soldat mit Recon-Ausrüstung darf hingegen schneller durch das Zielfernrohr eines Scharfschützengewehres blicken und freut sich über eine ruhig in der Hand liegende Waffe.

Die Spielerzahlen von Battlefield 2042 sind niedrig
Die Spielerzahlen von Battlefield 2042 sind niedrig (Bild: Steamcharts)

Rettbarkeit fraglich

Trotz äußerst negativer Kritiken und rasch schwindender Spielerzahlen hatte EA angekündigt, an Battlefield 2042 festhalten zu wollen. Tatsächlich haben sich die Spielerzahlen stabilisiert, liegen aber weiter hinter denen von Battlefield 1, das 50 Prozent mehr Nutzer anzieht, und Battlefield V, das immer noch mehr als doppelt so viele Spieler vorweisen kann.

Ob Klassen die Wende bringen, ist auch aus einem anderen Grund fraglich: Die Rezensionen der letzten 30 Tage auf Steam fallen zwar gnädiger und immerhin zu 60 Prozent positiv aus, bemängelt wird aber immer noch das Fehlen von Funktionen aus den Vorgängern, die das Spielen im Team und im Trupp erleichtern.