GoldenEye 007: Am 27. Januar spioniert James Bond auf Xbox und Switch

Sven Bauduin
99 Kommentare
GoldenEye 007: Am 27. Januar spioniert James Bond auf Xbox und Switch
Bild: Rare/Microsoft

Das von Rare – vormals Rareware – für das seinerseits wegweisende Nintendo 64 entwickelte GoldenEye 007 aus dem Jahr 1997 gilt gemeinhin als einer der Meilensteine der Videospielgeschichte. Bis dato scheiterten Neuauflagen an rechtlichen Problemen, jetzt erscheint der N64-Klassiker am 27. Januar für Xbox und Switch Online.

GoldenEye 007 spioniert auf Xbox und Switch

Nachdem das zum 25. Jubiläum des legendären Ego-Shooters für das Jahr 2022 geplante GoldenEye 25, ein Remake auf Basis der Unreal Engine 4, bereits 2020 eingestellt wurde und folglich nie erschienen ist, können sich Besitzer einer Nintendo Switch oder Xbox der letzten beiden Generationen jetzt über den Spionage-Klassiker auf Nintendo Switch Online oder über den Xbox Games Pass freuen.

GoldenEye 007 wurde für die Xbox One und Xbox Series X|S optimiert (Bild: Rare/Microsoft)

Schlussendlich wurden alle offenen Rechtsfragen ausgeräumt, die zuvor eine Neuauflage auf der Xbox 360 oder für Nintendo verhindert hatten, und das Release jetzt offiziell für den 27. Januar angekündigt.

Laut Microsoft wurde der von Rare entwickelte Stealth-Shooter „liebevoll“ für die neuen Spielkonsolen überarbeitet und soll „schon bald“ in den Xbox Game Pass Einzug halten.

Die Besitzer der 30 Spiele starken Sammlung Rare Replay erhalten GoldenEye 007 auf der Xbox Series X und Series S sowie der Xbox One kostenlos.

GoldenEye 007 wurde liebevoll überarbeitet, um mit zahlreichen neuen Funktionen den Ansprüchen an ein hochmodernes Gaming-Erlebnis gerecht zu werden und gleichzeitig den Stil und die Action des hochgelobten Originals zu vermitteln.

Microsoft

Bis zu 4K in 16:9 und eine stabile Framerate

Das Original wurde mit verbesserten Steuerungsoptionen, einer nativen 16:9-Auflösung bis hin zu 4K und einer konsistenten Bildwiederholrate ausgestattet sowie um freischaltbare Auszeichnungen, sogenannte Achievements, erweitert.

Nur auf Switch mit Online-Multiplayer

Nur für die Nintendo Switch wurde der Titel darüber hinaus um einen online spielbaren Multiplayer-Modus erweitert, den es in der Xbox-Version vorerst nicht gibt. Auf der Xbox One sowie der Xbox Series X und Xbox Series S müssen Spieler sich mit dem originalen lokalen Multiplayer-Modus begnügen.

Erfolg des Originals verpflichtet

Das Original von 1997 wurde ein riesiger Erfolg und spielte bei Produktionskosten in Höhe von rund vier Millionen US-Dollar durch den Verkauf von mehr als acht Millionen Spielen auf einem lediglich 96 MBit (12 MB) fassenden Modul für den Nintendo 64 mehr als 230 Millionen US-Dollar ein.

Mit einem Metascore von 96 Punkten als Durchschnitt aus insgesamt 21 Tests auf der Bewertungsplattform Metacritic vereint das Spiel exzellente Kritiken auf sich und überzeugt in Sachen Gameplay und Inszenierung. Das Spiel wurde damals unter anderem für sein gelungenes Missionsdesign gelobt.

Um das von IO Interactive bereits Ende 2020 angekündigte Project 007 ist es derweil schon länger ziemlich leise geworden.