CES 2023

Predator GM7 SSD: China-Exot mit Maxio-Controller und YMTC-NAND

Update Michael Günsch
18 Kommentare
Predator GM7 SSD: China-Exot mit Maxio-Controller und YMTC-NAND
Bild: Biwin

Das chinesische Unternehmen Biwin Storage bietet seit einer Weile SSDs und RAM unter Acers Predator-Marke an. Ein neues Produkt ist die schnelle PCIe-4.0-SSD Predator GM7. Diese erreicht bis zu 7,4 GB/s und zwar mit Controller und NAND aus China.

Das chinesische Unternehmen Biwin besitzt schon lange die offizielle Lizenz von HP für die Produktion, die Vermarktung und den Verkauf der HP-Consumer-Storage- und -DRAM-Produkte. Ein Beispiel dieser Kooperation ist die HP FX900 Pro SSD (Test). Im Jahr 2021 folgte die Acer-Lizenz für Speicherprodukte mit dem Predator-Logo.

Bestückt mit YMTC-3D-NAND

Während bei der HP FX900 Pro noch Speicher vom US-Hersteller Micron zum Einsatz kam, setzt die Predator GM7 bei den wesentlichen Komponenten auf Produkte aus China. So kommt 3D-TLC-NAND der 128-Layer-Generation von Yangtze Memory Technologies (YMTC) zum Einsatz.

Maxio-Controller ohne DRAM

Auch der Controller stammt aus China: Das Modell MAP1602 von Maxio ist ein DRAM-loser 4-Kanal-Controller mit Unterstützung für PCIe 4.0 x4 und NVMe 2.0. Um den fehlenden DRAM-Baustein zumindest teilweise zu kompensieren, kann über die NVMe-Funktion Host Memory Buffer ein kleiner Teil des System-RAMs genutzt werden. Ein SLC-Cache für beschleunigte Schreibtransfers ist inzwischen obligatorisch.

Laut dem von Biwin zugespielten Datenblatt bringt es die Predator GM7 in der Spitze auf 7.400 MB/s lesend und 6.300 MB/s schreibend. Eine chinesische Produktseite ist mit maximal 7.200 MB/s etwas konservativer und nennt zusätzlich knapp 1 Million IOPS beim wahlfreien Lesen und Schreiben. Den genannten Durchsatz erreichen nur die Modelle mit 1 TB und 2 TB Speicherplatz, die 512-GB-Version schreibt hingegen nur mit 3.800 MB/s und 724K IOPS.

Ohne einen richtigen Kühler misst die M.2-2280-SSD lediglich 2,2 mm in der Dicke und ist demnach einseitig mit Chips bestückt. Die Leistungsaufnahme soll bei maximal 5,67 Watt liegen.

In den USA sind Preisempfehlungen von rund 50 USD (512 GB), 90 USD (1 TB) und 160 USD (2 TB) vor Steuern angedacht.

Ein ähnliches Leistungsniveau brachte bereits die Predator GM7000 mit Innogrit-Controller und Micron-NAND, die derzeit für knapp 170 Euro* (1 TB) zu haben ist.

Update

Biwin hat der Redaktion mitgeteilt, dass es sich beim NAND-Flash doch nicht um 232-Layer-NAND handelt, stattdessen soll es der 128-Layer-NAND von YMTC sein. Die Meldung wurde entsprechend angepasst.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News