IDC: Absatz faltbarer Smartphones soll um 50 Prozent zulegen

Nicolas La Rocco
29 Kommentare
IDC: Absatz faltbarer Smartphones soll um 50 Prozent zulegen

Der Smartphone-Markt strauchelt, doch nicht davon betroffen ist die noch junge Kategorie der faltbaren Smartphones. Die Marktforscher von IDC prognostizieren dieser Geräteklasse eine Zunahme der Absatzzahlen von über 50 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Faltbare Smartphones sollen 48 Millionen Einheiten in 2027 erreichen.

Im letzten Jahr war der Smartphone-Markt mit einem Rückgang um 11,3 Prozent gegenüber 2021 stark rückläufig. Die Marktforscher von IDC meldeten für die normalerweise gewinnträchtige „Holiday Season“ im vierten Quartal sogar den stärksten Rückgang aller Zeiten um 18,3 Prozent.

Über 50 Prozent höhere Absatzzahlen erwartet

Die Kategorie der faltbaren Smartphones ist einzeln betrachtet aber nicht davon betroffen. Ganz im Gegenteil: Dieses Jahr soll der Absatz mit insgesamt 21,4 Millionen Geräten über 50 Prozent höher als 2022 ausfallen, als laut IDC 14,2 Millionen dieser Smartphones ausgeliefert wurden. Der Markt soll zudem weiter wachsen und bis 2027 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 27,6 Prozent auf 48,1 Millionen Einheiten expandieren.

Faltbare Smartphones bleiben teuer

Faltbare Smartphones werden laut IDC auch zukünftig im Premiumsegment angesiedelt sein, obgleich die Marktforscher einen mit minus 6,8 Prozent leicht rückläufigen durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP) erwarten. Letztes Jahr sei der durchschnittliche Verkaufspreis bereits um 10 Prozent zurückgegangen, was unter anderem dem Wachstum von 75,5 Prozent gegenüber 2021 dienlich gewesen sei. Die Sparte wachse aber auch durch mehr Anbieter und Geräte sowie Optimierungen bei der Software.

Weiterhin eine Nische im gesamten Markt

Am gesamten Markt betrachtet bilden faltbare Smartphones jedoch weiterhin eine Nische mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent, während klassische Smartphones auf 98,8 Prozent kommen. Von den insgesamt 1,2058 Milliarden abgesetzten Smartphones in 2022 hatten 1,1916 Milliarden Stück einen klassischen Formfaktor und 14,2 Millionen Stück waren faltbare Geräte mit Flip- oder Fold-Formfaktor.

Formfaktor Auslieferungen 2022 Marktanteil 2022 Auslieferungen 2027 Marktanteil 2027
Foldable 14,2 Millionen 1,2 Prozent 48,1 Millionen 3,5 Prozent
Smartphone 1.191,6 Millionen 98,8 Prozent 1.322,9 Millionen 96,5 Prozent
Insgesamt 1.205,8 Millionen 100,0 Prozent 1.371,0 Millionen 100,0 Prozent
Quelle: IDC

Der Smartphone-Markt insgesamt soll dieses Jahr noch einmal um 1,1 Prozent rückläufig sein, bis 2027 aber durchschnittlich um 2,7 Prozent pro Jahr wachsen und sich auf 1,371 Milliarden Geräte erholen.