News Schlag für Fortnite auf iOS: Apple sperrt Entwickler-Account für Epic Games Store

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, karl_laschnikow, bad_sign und 13 andere
Lasst die Spiele beginnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananaaaa, TumorTorben, controlokk und 45 andere
Epic ist auch kein Unschuldslamm, aber die gesamte "Umsetzung" Apples zum DMA stinkt zum Himmel.
Allein der Zusatzaufwand und die dennoch zu entrichtenden Gebühren sind eine absolute Frechheit und zielen nur darauf ab, Entwickler beim alten Modell zu halten oder noch stärker zur Kasse zu bitten.

Ich hoffe sehr, dass die EU dem schnell und hart einen Riegel vorschiebt. Ansonsten ist der DMA keinen Pfifferling wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, werty1st und 140 andere
@DennisK. Im Artikel gibt es glaube einen kleinen Fehler.
indem der Entwickler-Account des schwedischen Spielekonzerns gesperrt wurde
Epic Games ist meines Wissens in den USA beheimatet und nicht in Schweden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, konkretor, DJMadMax und eine weitere Person
Ein Grund mehr Apple Produkte zu meiden wie der Teufel das Weihwasser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, Marcel Klappert, DieMuellermilch und 83 andere
mibbio schrieb:
@DennisK. Im Artikel gibt es glaube einen kleinen Fehler.

Epic Games ist meines Wissens in den USA beheimatet und nicht in Schweden.
Yep, danke. Habs korrigiert, meinte das schwedische Entwicklerteam, welches den App Store umsetzen wollte. Epic Games selbst sitzt aber natürlich in North Carolina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Mertsch, Buchstabe_A und 8 andere
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht, werden die alten Säcke in der EU nicht verstehen.
Ich nenne das Ausnutzung einer Monopolstellung, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, werty1st, dersuperpro1337 und 196 andere
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht, werden die alten Säcke in der EU nicht verstehen.
Aber wenn du danach gehst, dann könnte man damit das DMA aushebeln. Ist auch nicht Sinn der Sache. Bin aber gespannt ob die erklärung mit dem Vertragsbruch anerkannt wird. Grundsätzlich kann man das Argument nicht verneinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Elektrolyt
Und hier ein sehr passendes Video zum Thema:
Link

Ich hoffe auf einen baldigen Nachfolger für den absichtlichen DMA fuckup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
erinnert mich an die Telekom, als sie gezwungen wurden ihre letzte Meile aufzugeben, damit jeder Hans und Franz deren Leitungen nutzen durften. Gebühren hin oder her, den Aufwand hatte die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, lotusflow, BorstiNumberOne und 3 andere
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht
Nur erweckt Apple den Eindruck, das man im Restaurant nicht nur das Essen, sondern quch auch noch die Klamotten verkaufen will, damit man Zutritt erhält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, medsommer, KainerM und 27 andere
Sehr schön, ich hoffe Apple kann da standhaft bleiben. Gegen Epic hilft einfach nichts außer meiden und sperren, Epic Games ist einfach lächerlich und an Doppelmoral nicht zu überbieten, sollen von mir aus sonst wo bleiben, Hauptsache nicht auf iOS.
Die EU wird das aber wahrscheinlich wieder nicht verstehen und meinen sie würden den Markt retten^^, denn genau so ist es:
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht, werden die alten Säcke in der EU nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, engineer123, 00Deeekay00 und 8 andere
ownagi schrieb:
Ich nenne das Ausnutzung einer Monopolstellung, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein 🤷‍♂️
Hängt natürlich sehr davon ab wie man den Markt definiert.

Mit „Apple hat ein Monopol auf App Stores auf Apple Geräten“ macht man es sich schon sehr leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, redfng, felixyz und 19 andere
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht
Das Hausrecht ist aber auch nicht absolut, sondern kann durch andere Gesetze eingeschränkt werden. Sowas gibt es zuhauf bei Rechten und Gesetzen und bspw. selbst manche Artikel im Grundgesetz werden durch andere Gesetze eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, Wintermute, buyman und 5 andere
Bin ich froh Apple Produkte zu meiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, dersuperpro1337, DiamondDragon und 36 andere
@Ko3nich: Wie würdest du es finden, wenn du all deine Windows-Anwendungen über einen Microsoft-Store beziehen müsstest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gringoli, Marcel Klappert und 58 andere
Einerseits finde ich Sweeney widerlich, wie er versucht, auf jeden erdenklichen Weg Vorteile für sein Unternehmen zu sichern.

Auf der anderen Seite MUSS Apple bluten.
Die haben sich dem DMA zu unterwerfen und wenn man EPIC da aussperrt, weil sie sich nicht an Abmachungen halten, ja dann muss die EU nochmal ordentlich die Daumenschrauben anziehen, damit Apple nichts mehr bei Sideloading und alternative AppStores zu melden hat, genauso wie es bei Android der Fall ist.

Ich mein, mir kann es egal sein, aber wenn man das grob überfliegt, würde man doch direkt denken, Apple gibt sich einen feuchten auf Gesetzgebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DiamondDragon, smashbrot und 21 andere
Also mit Epic kann mans ja mal machen bzw versuchen, sobald der 2. oder 3. Anbieter ausgeschlossen wird, dürfte die EU sehr schnell einschreiten, oder schlicht höhere Strafen aufdrücken.

Passende News dazu übrigens: https://www.gsmarena.com/leaving_th..._third_party_app_stores_in_ios-news-61891.php

Verlasse die EU etwas länger (wie lang, keine Ahnung, wird vermutlich gewürfelt) und dein Recht auf den alternativen Marktplatz ist weg, keine Updates mehr, aber die Installiereten Apps bleiben immerhin auf dem Gerät, würde wohl sonst auch den letzten Schafen aufzeigen das die Geräte nur bessere Leihgaben sind, weil reparieren darf man die ja auch nicht selbst.

Und an die paar Ritter hier, bitte nur noch direkt bei Apple kaufen, auch Zubehör, alle Kabel und Docks die es gibt, kann doch nicht sein das dieses fesche kleine Startup nicht auf den Support seiner treuen Fans zählen kann.

Hoffentlich werden auch nur echte Apple Netzteile und Services benutzt, alles andere ist doch eine Gefahr für Leib und Seele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, disk31p, aid0nex und 18 andere
chaotium schrieb:
Nennt man Hausrecht, werden die alten Säcke in der EU nicht verstehen.
Viele B2B Verträge zwischen Partnern unterschiedlicher Göße sind mit Klauseln gefüllt, die mehr oder weniger nur dazu dienen halbwegs willkürlich Verträge kündigen zu können. Da gibt es dann solche Späße, dass Händlern der Handel mit Waren über innereuropäische Grenzen untersagt wird, oder es gibt illegale Preisbindung. Das kann man in keinen Vertrag schreiben, da man aber seine "Partner" sanktionieren können will schreibt man allerhand in die Verträge im Wissen, dass kein "Partner" diese Klauseln alle einhalten kann/wird.
Spurt der Partner nicht, wird so eine Bullshitklausel zur Beendigung des Vertrages genutzt.

Und gelegentlich reguliert die EU bzw. Gerichte mal etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Wintermute und M4ttX
Zurück
Oben