Amazon Fire Max 11: 11-Zoll-Alu-Tablet optional mit Stift und Tastatur

Frank Hüber
38 Kommentare
Amazon Fire Max 11: 11-Zoll-Alu-Tablet optional mit Stift und Tastatur
Bild: Amazon

Mit dem Fire Max 11 hat Amazon ein neues 11-Zoll-Tablet vorgestellt, das das bislang leistungsstärkste Tablet des Unternehmens darstellt. Mit 2.000 × 1.200 Pixeln, einem Aluminium-Gehäuse und optionalem Eingabestift sowie Tastaturhülle will Amazon viele Käufer in den Bereichen Streaming, Arbeiten, Gaming und Lesen ansprechen.

Octa-Core-Prozessor mit A78-Kernen

Als Prozessor setzt Amazon auf ein SoC mit acht Kernen, den MediaTek MT8188J, der auf zwei ARM Cortex-A78 mit 2,2 GHz und sechs ARM Cortex-A55 mit bis zu 2 GHz setzt. Als Arbeitsspeicher werden 4 Gigabyte geboten, der interne Speicher ist wahlweise 64 oder 128 GB groß und kann über eine microSD-Karte um bis zu 1 TB erweitert werden.

Wi-Fi 6, Bluetooth 5.3, Kameras und Fingerabdrucksensor

WLAN wird nach Wi-Fi 6 (802.11a/b/g/n/ac/ax) im Dualband mit 2,4 und 5 GHz unterstützt. Mit Bluetooth 5.3 wird auch in diesem Bereich der aktuelle Standard geboten. Für Fotos und Videokonferenzen beispielsweise über Zoom oder Microsoft Teams werden sowohl an der Vorder- als auch Rückseite eine 8-Megapixel-Kamera eingesetzt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein Fingerabdrucksensor in der Ein-/Aus-Taste. Das Amazon Fire Max 11 wiegt 490 Gramm und misst 259,1 × 163,7 × 7,50 mm.

14 Stunden Akkulaufzeit und Alexa

Die Akkulaufzeit gibt Amazon mit bis zu 14 Stunden bei der Videowiedergabe über Prime Video, Disney+ oder Netflix oder beim Surfen im Internet an. Aufgeladen wird das Tablet über USB-C, wobei Amazon ein 9-Watt-Netzteil mitliefert. Über dieses dauert das vollständige Laden allerdings über 4 Stunden. Der USB-C-Anschluss dient auch als Audio-Anschluss.

Das Fire Max 11 unterstützt Amazons Sprachassistenten Alexa per Zuruf oder über das Alexa-Symbol auf dem Startbildschirm, etwa um Smart-Home-Geräte zu steuern oder Streaming-Dienste aufzurufen. Wie bei Amazons Fire-Tablets üblich, wird der Google Play Store offiziell nicht unterstützt, sondern es kommt der Amazon AppStore zum Einsatz.

Amazon Fire Max 11
Amazon Fire Max 11 (Bild: Amazon)

Optionale Tastaturhülle und Eingabestift

Eine optionale Tastaturhülle mit Trackpad für das Tablet verbindet sich magnetisch über Pins an der Seite des Geräts. Um Office-Anwendungen auf dem Tablet auszuprobieren, bietet Amazon eine dreimonatige Testversion von Microsoft 365 Personal an. Über einen Split-Screen-Modus können verschiedene Apps gleichzeitig angezeigt werden, etwa um sich während einer Videokonferenz Notizen zu machen. Auch einen Eingabestift mit integriertem Akku bietet Amazon für das Fire Max 11 an. Mit ihm lassen sich Zeichnungen auf dem Tablet erstellen oder Texte per Handschrift eingeben und anschließend zu digitalem Text konvertieren.

Preis und Verfügbarkeit

Das Amazon Fire Max 11 erscheint am 14. Juni und kann ab sofort vorbestellt werden*. Die günstigste Variante mit 64 GB internem Speicher und Werbung auf dem Sperrbildschirm kostet 269,99 Euro. Ohne Werbung kostet das Tablet 284,99 Euro. Die Variante mit 128 GB internem Speicher kostet 299,99 Euro mit Werbung und 314,99 Euro ohne Werbung.

Das Bundle aus 64-GB-Version mit Werbung und Eingabestift kostet 304,98 Euro – ohne Werbung 319,98 Euro. Für das Komplettpaket aus Tastaturhülle und Stift und Tablet ohne Werbung mit 128 GB Speicher müssen 439,97 Euro bezahlt werden*.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.