News Xiaomi Pad 6S Pro 12.4: Xiaomi bringt High-End-Tablet mit 3:2-Display ab 700 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, eastcoast_pete und 5 andere
Wie steht es denn mittlerweile mit der Skalierung von Android Tablet Apps? BTW gibt es überhaupt noch gut gepflegte eigene?
 
Interessant, dass das 6S Pro nach Deutschland kommt, das 6 Pro letztes Jahr aber nicht.
Jetzt wäre für mich interessant, ob durch den Release dieses Tablets der Vorgänger auch endlich eine Deutsche/Internationale ROM bekommt.
 
Wie ist denn mittlerweile so die Umgebung auf Androidtabletts allgemein? Ich hatte vor vielen Jahre mir ein Ipadpro fürs Studium gekauft, weil die Alternativen leider von der Softwareeinbindung eher mäßig bis schlecht waren, insbesondere was den Arbeitsfluss anging.

Hatte es danach zu einem vernünftigen Preis verkauft, weil ich sonst mit der Applewelt nix anfangen kann.
 
Als ich mir das 6S Pro gestern im Mi-Store in den Warenkorb gelegt hatte inkl. kostenloser Tastatur und Stift, wurden von den 699 Euro für die 256GB-Variante automatisch 60 Euro abgezogen. Außerdem war in meinem Konto noch ein weiterer Gutschein über 20 Euro hinterlegt, der auch angewendet werden konnte, wodurch ich bei 619 Euro war. Dann hatte ich auch noch 2650 Mi Points, die auch genutzt werden konnte. Insgesamt war ich damit bei 593 Euro.
Da ich ein Android-Tablet genau in der Größe und mit Stift gesucht hatte, kommt das Angebot für mich persönlich genau richtig.
Wo allerdings die Gutscheine über 80 Euro in meinem Konto herkommen, kann ich nicht sagen. Ich habe schon seit bestimmt zwei Jahren nichts mehr im Mi-Shop bestellt.
Bei einem Kollegen werden die 60 Euro aber auch abgezogen, insofern sollte das Tablet mit Tastatur und Stift momentan in der 256GB-Variante generell für 639 Euro und nicht nur zur UVP erhältlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, aid0nex, Smartbomb und 4 andere
Kritikpunkte:
LCD Panel -> OLED Panel
10000 mAh -> 15-20 sind angemessen
12GB RAM -> 16 bis 24GB sind angemessen
512GB -> 1TB wäre angemessen
Dicke Ränder -> Geht Dünner
Only WLAN -> 5G zumindest gegen Aufpreis
Keine Top Variante die mal wirklich heraussticht, diese kann auch meinetwegen 2K Kosten.


Positiv:
CPU, WIFI 7, BT 5.3, Ladedauer 35min., Preis

Fragen:
Softwaresupport ?
Monatl. Sicherheitspatches ?
Major Updates ?
UI immernoch so friemelig ?

Edit: Kritikpunkte, Fragen erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, lzon, aid0nex und 5 andere
Antworten:
Ja
Nein
Wahrscheinlich 2
Ansichtssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Haldi und Lan_Party94
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnoe02, aid0nex, Otorva und 3 andere
Dann lieber ein paar Euro mehr für das Galaxy Tab S9 Ultra in die Hand nehmen, OLED und Software ist schon Zukunftsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, lzon, aid0nex und 6 andere
Schade - kein Mikro-SD-Slot.
Kann mir keiner erzählen, daß in einem Tablet kein Platz für so etwas existiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Draco Nobilis, .[o_o]. und 6 andere
Ferax schrieb:
Wie steht es denn mittlerweile mit der Skalierung von Android Tablet Apps? BTW gibt es überhaupt noch gut gepflegte eigene?
Was brauchst du denn? Browser, Office, Mail, Chatprogramme haben schon ewig angepasste Oberflächen. Genau so die meisten Apps der Hersteller selbst wie Bildergalerie etc.

KarlsruheArgus schrieb:
LCD Panel -> OLED Panel
Stimme zu. Oder zumindest MiniLED mit entsprechend vielen Zonen wie beim iPad Pro.

KarlsruheArgus schrieb:
10000 mAh -> 15-20 sind angemessen
Das Tab S9+ hat praktisch einen genau so großen Akku und rennt ewig. Ein doppelt so großer Akku würde das ohnehin schon recht hohe Gewicht mMn zu sehr erhöhen. Man soll das ja auch mal halten können als Tablet.

KarlsruheArgus schrieb:
12GB RAM -> 16 bis 24GB sind angemessen
Kann man diskutieren. Denke mit 12 GB bekommt man so schnell keine Probleme, aber mehr schadet natürlich nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
512GB -> 1TB wäre angemessen
Seh ich nicht so. Wozu brauche ich so viel Speicherplatz lokal? Mit Apps kriegt man das kaum voll und Videos etc. kann man meist besser auf eine externe SSD auslagern, wenn man von mehreren hundert GB redet.

KarlsruheArgus schrieb:
Dicke Ränder -> Geht Dünner
Wir haben wohl verschiedene Definitionen von dick. Noch dünner macht das Halten nur noch schwerer.

KarlsruheArgus schrieb:
Only WLAN -> 5G zumindest gegen Aufpreis
Das stimmt. Frage mich bis heute warum Mobilfunk so selten ist oder einen dicken Aufpreis mitbringt. Währenddessen kriegt jedes Gammel-Smartphone für unter 150€ 5G. Sind Qualcomms Top-Modems (die zum Snapdragon 8 nunmal gehören) so teuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Moonr3der, Otorva und 6 andere
Conqi schrieb:
Das stimmt. Frage mich bis heute warum Mobilfunk so selten ist oder einen dicken Aufpreis mitbringt. Währenddessen kriegt jedes Gammel-Smartphone für unter 150€ 5G. Sind Qualcomms Top-Modems (die zum Snapdragon 8 nunmal gehören) so teuer?
Ich nutze immer den mobilen Hotspot meines Telefons fuers Tablet falls ichs mal brauche. Die Moeglichkeit hat ja wahrscheinlich fast jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Smartbomb, DNS81 und 3 andere
@Blublah Klar, mach ich auch. Direkt im Tablet hätte aber schon Vorteile. Braucht weniger Akku vom Handy zum Beispiel. Außerdem sieht man direkt am Tablet, wenn gerade der Empfang weg ist, und wundert sich nicht erstmal, warum irgendwas nicht lädt.
 
Ich mag diese Sätze "Bei XY hab ich aufgehört zu lesen" ja nicht.
Aber bei LCD-Display für 700 € bin ich geneigt, das auch so zu sagen.

Insgesamt schließe ich mich der Kritik von @KarlsruheArgus schon ein Stück weit an.

Wenn ich aber mit 8 GB RAM beim Handy klarkomme, braucht es aber keine 16 oder gar 24 am Tablet.
Auch wenn ich damit noch mehr unterschiedliche Sachen mit mache und nicht ständig Apps schließen will, finde ich 12 GB okay.
Über die Akkukapazität kann man sich streiten. Und wenn ich mit dem Tablet keine 4K-Videos am Fließband produziere (was doch eher unrealistisch ist), braucht es auch keine 1 TB als Grundausstattung. Es sei denn, ich meine mir ständig Serien und Filme herunterladen zu müssen

Ein Tablet hat schon ein etwas anderes Anwendungsfeld als ein Handy.
Aber bei beiden ist z. B. ein sehr gutes Display (OLED), was auch hell genug wird, wichtig.
Liefert Xiaomi hier nicht => eher raus.

Und die ewige Frage:
Wie gut und lange liefert Xiaomi Support?

Ich kaufe schlicht keine Geräte, wo ungewiss ist, wie regelmäßig und lange Updates (Major und Minor) geliefert werden. Schon gar nicht in der Premium- bis Highend-Klasse.
Elektroschrott bleibt auch Schrott, wenn man ihn golden anmalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
@Araska
Ganz einfach, Xiaomi verdient mit dem Größere Speicher Variante einfach mehr Geld, als mit der kleinen und deshalb wird er microSD Slot eingespart. Somit würden viele wohl zur 512GB Version greifen.

100€ für zusätzliche 256GB ist halt gut verdientes Geld bzw. kostet der Speicher für Xiaomi definitiv keine 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Smartbomb, Haldi und eine weitere Person
Sylar schrieb:
@Araska
Ganz einfach, Xiaomi verdient mit dem Größere Speicher Variante einfach mehr Geld, als mit der kleinen und deshalb wird er microSD Slot eingespart. Somit würden viele wohl zur 512GB Version greifen.

Tja - hätten sie 1TB angeboten, wäre ich interessiert gewesen - bei lediglich 512GB (oder gar nur 256GB) möchte ich gern meine Datenhalde auf SD auslagern.

Schade; dann eben nicht.
 
Conqi schrieb:
Was brauchst du denn? Browser, Office, Mail, Chatprogramme haben schon ewig angepasste Oberflächen. Genau so die meisten Apps der Hersteller selbst wie Bildergalerie etc.
Ich spreche von Store Apps. Um einen Vergleich zum IPad zu ziehen.
 
Naja Xiaomi kauft haufenweise 128GB
Araska schrieb:
bei lediglich 512GB (oder gar nur 256GB) möchte ich gern meine Datenhalde auf SD auslagern.
Xiaomi kauft ja immens viele Speichermodule (Mengenrabatt bei 256GB/512GB) und verbaut sie halt quer übers Produktfolio. 1TB hat Xiaomi nur wenige Modelle im angebot.

MicroSD gibts halt nur mehr im Low-End Bereich. Würde ich auch gerne weiterhin nutzen, da spart man sich das hin und her transferieren, wenn man das Smartphone wechselt etc.
 
An sich ein interessantes Gerät, aber das LCD macht es für mich auch uninteressant. Da finde ich bietet das Galaxy Tab S9+ das bessere Gesamtpaket und kostet jetzt auch nicht so viel mehr.

Aber ich finde es generell gut dass sich Xiaomi auch mit höherwertigen Geräten auf dem Tablet-Markt positioniert. Android-Tablets müssen halt mal dieses Billigheimer-Image abschütteln. Nicht nur Apple kann hochwertige Tablets bauen. Und ja was Drittanbietersoftware angeht steht Apple noch vorne, aber wenn die Geräte und die Nutzer da sind und damit die Nachfrage kommt die Software eigentlich von alleine.
 
Zurück
Oben