Razer Skins: Vinyl lässt Gaming-Hardware in neuem Glanz erstrahlen

Marc Stöckel
29 Kommentare
Razer Skins: Vinyl lässt Gaming-Hardware in neuem Glanz erstrahlen
Bild: Razer

Razer-Fans in den USA können ihre Gaming-Hardware jetzt mit einem neuen Look ausstatten. Denn der Hardware- und Computerzubehör­hersteller hat sein Angebot um neue Vinyl-Skins für verschiedene Endgeräte erweitert. Dabei hat das Unternehmen jedoch nicht nur seine eigenen Produkte bedacht.

Razer Skins in verschiedenen Farben, Formen und Preisen

Die neuen „Razer Skins“ sind zum Start neben dem Razer Blade 14, Razer Edge und Razer Kishi ebenso für das Steam Deck, das Apple MacBook Pro, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X|S erhältlich. Dabei folgen die meisten angebotenen Exemplare der üblichen Designsprache des Unternehmens – Kombinationen aus leuchtendem Grün und tiefem Schwarz sind hier keine Seltenheit. Wer es lieber etwas heller mag, findet aber auch einige Designs in Weiß oder Rosa.

Die Preise der Razer Skins bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau wie jene des bereits etablierten Anbieters dbrand. Für die meisten Vinyl-Skins berechnet Razer in seinem Online-Shop zwischen 35 und 50 US-Dollar. Je nach Gerät und Design werden aber auch mal nur 20 oder bis zu 80 US-Dollar fällig. Wer seiner Xbox oder PlayStation einen neuen Look verpassen möchte, hat jeweils die Wahl, ob er den jeweiligen Skin nur für die Konsole bestellt oder ebenso für einen seiner Controller.

Eine dünne Haut, die sich leicht anbringen und entfernen lässt

Razer hebt auf der eigenen Webseite unter anderem die hohe Kratzfestigkeit des verwendeten 3M-Cast-Vinlys hervor, die insbesondere mobilen Endgeräten zugutekommen dürfte. Verunreinigungen sollen sich einfach mit einem angefeuchteten Tuch entfernen lassen, ohne dass der Skin dabei Schaden nimmt. Als übliche Haltbarkeitsdauer gibt das Unternehmen einen Zeitraum von rund fünf bis sieben Jahren an.

Darüber hinaus seien die ausschließlich in den USA hergestellten Razer Skins nicht nur leicht und ohne Blasenbildung anzubringen, sondern ebenso einfach ohne den Einsatz von Werkzeugen rückstandslos wieder zu entfernen. Außerdem seien sie besonders leicht und dünn, wobei der Hersteller je nach Muster eine Dicke von 0,051 bis 0,089 mm nennt. Durch eine präzise Verarbeitung der Skins will Razer eine nahtlose Passform gewährleisten können.

Vorerst nur für die USA

Bisher sind die Razer Skins nur in den USA erhältlich, wenngleich der Hersteller darauf hinweist, dass er auch eine Lieferung in andere Regionen nicht ausschließe. Daran koppelt der Hersteller allerdings eine Marketing-Aktion: Nachhelfen können Fans, so Razer, indem sie das Unternehmen in sozialen Netzwerken markieren und es darauf hinweisen, in welchem Land sie das neue Produkt gerne kaufen möchten. Je nachdem, wie groß die Nachfrage sei, wolle Razer dem Wunsch der jeweiligen regionalen Community nachkommen.