Redfall: Der erste Patch bringt noch keine Zukunft

Max Doll
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Redfall: Der erste Patch bringt noch keine Zukunft
Bild: Microsoft

Ein riesiger Patch für Redfall behebt eine Reihe von Fehlern. Substantiell besser wird der Vampir-Shooter nach dem 32 Gigabyte großen Paket noch nicht, das Update soll aber nicht das einzige bleiben. Was für die Zukunft zu erwarten ist, bleibt jedoch unklar, daran hat sich wenig geändert. Eine klare Perspektive fehlt weiterhin.

Wir wissen, dass wir noch Arbeit vor uns haben und wir wollen so viel davon so schnell wie möglich erledigen“. Mit dieser Ankündigung leitet Arkane die Patchnotes zum Update 1.1 ein. Als wichtige Bereiche für Verbesserungen werden die Häufigkeit von Gegnern, die Kampfkraft von Vampiren, die KI der Untoten sowie die Grafikqualität genannt.

Die Veröffentlichung soll „nur der erste Patch“ sein und eine Reihe „inkrementeller“ Fehlerbehebungen einführen. Ob Redfall lediglich Fehler-Pflaster bekommt oder auch im Bereich des Gameplays überarbeitet eine Frischzellenkur bekommt, lässt Arkane offen. Zumindest der 60-FPS-Modus für die Xbox-Series-Konsolen soll noch kommen, ist aber kein Teil der jüngsten Verbesserungen.

Schweigen bleibt vorerst Gold

Weitere Angaben zur kommenden Patches soll es über die üblichen Kanäle geben, sobald sie verfügbar sind. Auf den Kanälen des Spiels in sozialen Netzwerken herrscht indes weiterhin Funkstille, als würde Redfall dort einfach totgeschwiegen.

Dass Redfall ein Spiel zum Vergessen ist, finden Spieler auch weiterhin. Nach wie vor sind nur gut ein Drittel aller Rezensionen auf Steam positiv, Spielerzahlen auf der Plattform nur noch zweistellig – und zwar selbst in Spitzenzeiten. Zum Game-Pass-Zugriff gibt es keine Informationen, substantiell groß können sie bei solchen Kritiken jedoch kaum sein.

Große und kleine Verbesserungen

Im ersten Patch-Schritt hat Arkane bereits Verbesserungen an ersten Schlüsselbereichen des Spiels vorgenommen. Unter anderem wurde die Häufigkeit des Erscheinens von Gegnern in der Spielwelt erhöht. Viele Änderungen sind allerdings kleinerer Natur, so beispielsweise die angehobene Helligkeit während eines Missionsbriefings. Die vollständigen Patchnotes können im Bethesda-Blog eingesehen werden. Selbst wenn Redfall in allen vier Schlüsselbereichen umfangreich verbessert wird, lässt sich daraus aber kaum schließen, dass sich der Shooter fundamental ansprechender spielt. Ein Teil der Probleme ist schon in der Konzeption und Entwicklungsphase des Spiels angelegt und wird durch die angesprochenen Aspekte lediglich in der Wirkung verstärkt.