Samsung Pro Plus: SD-Karten im Vollformat bringen Kartenleser gleich mit

Update Michael Günsch
45 Kommentare
Samsung Pro Plus: SD-Karten im Vollformat bringen Kartenleser gleich mit
Bild: Samsung

Samsung erweitert die Pro-Plus-Serie um Speicherkarten im vollen SD-Format, denen nun gleich ein passender Kartenleser mit USB-A-Anschluss dazugelegt wird. Darüber sollen Daten mit bis zu 180 MB/s gelesen werden. Notebooks ohne Card Reader können so leicht nachgerüstet werden.

Im April hatte Samsung die SD-Karten der Serie Pro Plus bereits vorgestellt, die mit Speicherkapazitäten von 64 GB bis 512 GB erhältlich sind. Samsung wirbt mit maximalen Datentransferraten von 180 MB/s lesend und 130 MB/s schreibend sowie einem „7-fach Schutz“: Die SD-Karten sollen „wasserfest, temperaturbeständig, röntgensicher, magnetresistent, stoßfest, sturzsicher & verschleißfrei“ sein. Manches davon liegt aber einfach in der Natur dieser Speichertechnik.

Samsung Pro Plus SD Card
Samsung Pro Plus SD Card (Bild: Samsung)

Jetzt lässt Samsung ein Bundle mit einem USB-Kartenleser folgen. Dabei stehen allerdings nur die Speicherkapazitäten 128 GB, 256 GB und 512 GB zur Auswahl, die 64-GB-Version wird nicht im Paket mit Kartenleser angeboten.

Der Aufpreis für den Adapter mit USB-A-Stecker beträgt jeweils 9 Euro: Mit Kartenleser verlangt Samsung rund 30 Euro (128 GB), 46 Euro (256 GB) und 79 Euro (512 GB). Ohne den Card Reader sind es 21 , 37 Euro und 70 Euro. Die Pro-Plus-Serie gibt es auch im kleineren microSD-Format.

Kartenleser praktisch für Notebooks

Längst nicht alle der aktuellen Notebooks besitzen einen integrierten SD-Kartenleser. Unter den im Preisvergleich seit dem Jahr 2023 geführten Notebooks sind lediglich 31 Prozent mit einem SD-Card-Reader bestückt. Im Umkehrschluss müsste bei 70 Prozent der Geräte ein Adapter hinzugekauft werden, womit das Bundle von Samsung durchaus Relevanz besitzt. Allerdings kann dieser nicht bei allen neuen Notebooks eingesetzt werden: Apples neues MacBook Air unterstützt zum Beispiel nur den modernen USB-C-Stecker.

Auch andere SD-Karten-Anbieter haben Bundles oder Kits mit USB-Kartenleser im Programm. Beispiele sind etwa die Lexar Professional 2000x oder die Kingston Canvas React Plus.

Lexar Professional 2000x
Lexar Professional 2000x (Bild: Lexar)
Kingston Canvas React Plus
Kingston Canvas React Plus (Bild: Kingston)
Update

ComputerBase-Leser „ChrFr“ machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass es schon eine frühere Variante der Samsung Pro Plus SD Card mit Kartenleser gegeben hat, die mit 160/120 MB/s noch etwas langsamer war.