SGF 2023

Starfield: Bethesda zeigt 40 Minuten Gameplay des Sci-Fi-RPGs

Update Fabian Vecellio del Monego
438 Kommentare

Am 6. September erscheint mit Starfield nicht nur ein neues Bethesda-Rollenspiel, sondern die erste neue Marke des Publishers seit über 25 Jahren und Microsofts große Exklusivspiel-Hoffnung für Xbox Series X|S sowie den PC. Jetzt gibt es zum SGF 2023 massig Gameplay, damit viele neue Details und erste Systemanforderungen.

Eine große Präsentation für ein großes Spiel mit großen Ambitionen

Im Xbox Game Showcase präsentierte Microsoft zunächst lediglich einen neuen Trailer; die ersten rund 60 Minuten der Xbox-Präsentation widmete der Publisher zahlreichen anderen Titeln. Dann aber kam es Dicke: Mit der nachgelagerten „Starfield Direct“ lief der Livestream weitere 45 Minuten und darin ging es einzig und allein um Bethesdas neues Shooter-RPG. Es handelt sich um die bislang größte Präsentation, die Microsoft einem einzelnen Spiel in einem vergleichbaren Format je zugestanden habe, kündigte Xbox-Chef Phil Spencer den Deep Dive an. Starfield sei aber eben auch das größte und vielleicht wichtigste Spiel, das Microsoft je im Lineup hatte, so die Argumentation.

In besagten 45 Minuten gab es fast fortlaufend neues Gameplay zu sehen, das die Entwickler entweder mit Erklärungen, Hintergrundinformationen, oder aber einem Blick hinter die Kulissen begleiteten. Zu sehen waren unter anderem erste Eindrücke der Story, des Gunplays, der Raumfahrt und New Atlantis – die größte Stadt, die Bethesda jemals virtuell errichtet hat. Ausführlich führte der Entwickler den Charakter-Editor vor.

Ebenso umfassend individualisieren lassen sich die eigenen Raumschiffe; Bethesda zog die Metapher eines zweiten spielbaren Charakters. Und der Plural kommt nicht von ungefähr, denn Spieler können mehrere Raumschiffe und Außenposten errichten und diese mit Begleitern besetzen, die sich in Raumhafen anheuern oder in den Weiten der Starfield-Galaxie aufgabeln lassen.

Starfield will 12 Threads, 16 GB RAM – und 8 GB VRAM?

Starfield erscheint nicht mehr für die Last-Gen-Konsolen und bietet über 100 Systeme und 1.000 begehbare Planeten: Dieses Spiel wird auch bei den Hardware-Anforderungen keine kleine Nummer, das war bereits absehbar. Erste offizielle Systemanforderungen unterstreichen diese Vorahnung. Mindestens 12 Threads und 16 GB Arbeitsspeicher sollten es sein, zudem benötigt Starfield 125 GB Speicherplatz.

Auffällig ist überdies, dass bereits die beiden in der minimalen Konfiguration genannten Grafikkarten über je 8 GB Grafikspeicher verfügen – ob sich daraus aber eine konkrete Anforderung ableiten lässt oder Radeon RX 5700 und GeForce GTX 1070 einfach nur die passende Leistungsklasse repräsentieren, bleibt offen. Gleiches gilt für die Grafikeinstellungen, Auflösungen und Bildwiederholraten, denen sich die beiden genannten Profile zuordnen lassen. Es ist davon auszugehen, dass Bethesda in den Wochen vor dem Release am 6. September 2023 detailliertere Systemanforderungen folgen lassen wird, wie es zuletzt bei zahlreichen weiteren Triple-A-Titeln der Fall war.

Systemanforderungen für Starfield
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X
Intel Core i7-6800K
AMD Ryzen 5 3600X
Intel Core i5-10600K
Arbeitsspeicher 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 5700
Nvidia GeForce GTX 1070 Ti
AMD Radeon RX 6800 XT
Nvidia GeForce RTX 2080
Speicherplatz 125 GB SSD
API DirectX 12
Betriebssystem Windows 10 Version 22H2 (64 Bit)
Update

Todd Howard, Kreativdirektor bei Starfield, hat sich gegenüber IGN zu den auf Xbox Series X und Xbox Series S anvisierten Frameraten geäußert. Auf beiden Konsolen gibt es ihm zufolge einen FPS-Lock bei 30 FPS, über den die Entwickler sicherstellen wollen, dass die Performance in der detaillierten Open World im gesamten Spiel auf einem einheitlichen Niveau liegt. Auf der Xbox Series X gelte das für Ultra HD, auf der Series S für WQHD. Durchweg höhere FPS zuzulassen würde laut Todd bedeuten, den Detailgrad in gewissen Szenen zu reduzieren.

Der Podcast zum Summer Game Fest

Die zahlreichen Neuankündigungen, Trailer und Gameplay-Präsentationen des Summer Game Fest waren auch Gegenstand der 24. Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk, in der Jan, Fabian und Max ihre spielerischen Höhen und Tiefen besprechen.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem in den Podcast-Apps eurer Wahl hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music & Deezer.

Summer Game Fest 2023 (7.–14. Juni 2023): Alle News auf der Themenseite!
  • Shadow Gambit: The Cursed Crew: Release am 17. August und Demo nächste Woche Montag
  • Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
  • Marvel’s Spider-Man 2: Gameplay-Trailer mit Peter Parker und Miles Morales
  • +26 weitere News