Adata Legend 970: 10 GB/s schnelle SSD wird aktiv gekühlt

Michael Günsch
58 Kommentare
Adata Legend 970: 10 GB/s schnelle SSD wird aktiv gekühlt
Bild: Adata

Die neue SSD-Generation mit PCIe 5.0 ist um ein Modell von Adata reicher. Die Serie Legend 970 bietet hohe Transferraten von 10 GB/s beim Lesen und Schreiben. Die SSD liegt im M.2-Format vor und ist mit einem Kühler samt Mini-Lüfter bestückt.

Mehrmals hatte Adata ein neues PCIe-5.0-Flaggschiff der XPG-Marke für Spieler angekündigt, das mit dem SM2508-Controller von Silicon Motion satte 14 GB/s beim Lesen und 12 GB/s beim Schreiben erreichen sollte. Doch heute verbirgt sich hinter der ersten PCIe-5.0-SSD von Adata ein ganz anderes Modell.

Adata setzt vorerst auf Phison

Die Adata Legend 970 nutzt wie alle bisher verfügbaren PCIe-5.0-SSDs für Verbraucher den Phison-E26-Controller. Dieser kann zwar theoretisch ein ähnliches Leistungsniveau wie der SM2508 erreichen, wird an dieser Stelle aber mit „nur“ maximal 10 GB/s beim Lesen und Schreiben ins Rennen geschickt. Denkbar ist, dass der eingesetzte Flash-Speicher, Microns 232-Layer-TLC-NAND, nicht mit maximaler Geschwindigkeit arbeitet. Während Microns Hausmarke Crucial bei der T700 SSD (Test) immerhin auf bis zu 12,4 GB/s beschleunigt, sind es bei den anderen Anbietern meist die besagten 10 GB/s. Das gilt etwa auch für die Corsair MP700 (Test) oder die jüngst vorgestellte Seagate FireCuda 540.

Kühlung mit Lüfter

Während Crucial trotz der höheren Transferraten auf einen Lüfter verzichtet und die Temperaturen mit einem Passivkühler im Zaum hält, setzt Adata auf eine aktive Lösung. In den mit 18 mm Höhe nicht sonderlich flachen Aluminium-Radiator ist ein kleiner Ventilator integriert. Dieser saugt nach Angaben von Adata kühle Außenluft in der Mitte an und bläst die erwärmte Luft seitlich über die Kühlrippen hinaus. Zudem wirbt Adata mit einer „Oberflächenkristallisierung“, die die Wärmeleitfähigkeit steigern soll. Dass der Kühler mit Lüfter rund 10 Prozent niedrigere Temperaturen als ein Modell ohne Lüfter erreichen soll, erscheint angesichts der potenziell störenden Geräuschkulisse kein schlagkräftiges Argument zu sein. Doch gilt es unabhängige Tests der Kühllösung abzuwarten.

LEGEND_970_01
LEGEND_970_01 (Bild: Adata)

Zu den weiteren Eckdaten zählen bis zu 1,4 Millionen IOPS beim wahlfreien Lesen und Schreiben sowie 1.400 Terabyte (2 TB Modell) als Schreiblimit bis zum vorzeitigen Garantieverlust (TBW). Wird die Schwelle nicht zuvor überschritten, beträgt der Garantiezeitraum die üblichen 5 Jahre.

Mit Speicherkapazitäten von 1 TB oder 2 TB kommt die Legend 970 auf den Markt. Preise wurden aber noch nicht genannt. Im Vergleich zu PCIe-4.0-SSDs werden diese aber hoch ausfallen, wie die Preise der bisher verfügbaren PCIe-5.0-SSDs vermuten lassen.