Galaxy S23 FE: Samsung stattet Fan Edition mit altem Exynos-Chip aus

Marc Stöckel
140 Kommentare
Galaxy S23 FE: Samsung stattet Fan Edition mit altem Exynos-Chip aus
Bild: SamMobile

Nachdem Samsung von seinem vorletzten Smartphone-Topmodell Galaxy S22 keine Fan Edition (FE) anbot, soll sich dies hinsichtlich des aktuellen S23 wieder ändern. Wie ein neuer Geekbench-Eintrag zeigt, müssen Fans dieser Produktserie in puncto SoC jedoch Abstriche in Kauf nehmen.

Einen aktuellen Snapdragon-Chipsatz erhält das kommende Samsung Galaxy S23 FE demnach offenbar nicht. Denn das gestern bei Geekbench unter der Modellnummer SM-S711B aufgetauchte Smartphone verfügt lediglich über Samsungs hauseigenen Exynos 2200, der bereits Anfang 2022 im Galaxy S22 seine Premiere feierte. Dessen Cortex-X2 darf in dem noch unveröffentlichten Gerät mit 2,80 GHz takten, während die drei ARM-Kerne von Typ Cortex-A710 auf 2,52 GHz und die vier Cortex-A510-Kerne auf 1,82 GHz kommen. Darüber hinaus scheint Samsung das S23 FE mit 8 GB RAM und ab Werk mit Android 13 auszustatten.

Samsung verbaut unterlegenen Chip aus dem vergangenen Jahr

Inwieweit die Wahl des Exynos 2200 bei potenziellen Käufern auf Begeisterung stößt, wird sich erst noch zeigen müssen. Schließlich hatte der Samsung-Chipsatz mit Blick auf die Konkurrenz seit jeher einen schweren Stand. Schon im Galaxy S22 war der Chip insbesondere hinsichtlich der GPU-Leistung jener des damaligen Qualcomm-Topmodells Snapdragon 8 Gen 1 deutlich unterlegen.

Auch im ComputerBase-Test hatte die von AMD beigesteuerte RDNA-2-GPU namens Samsung Xclipse 920 gegenüber der Adreno 730 von Qualcomm das Nachsehen. Und die Tatsache, dass Qualcomm mit dem Snapdragon 8 Gen 2 längst einen ausgewachsenen und noch leistungsfähigeren Nachfolger im Angebot hat, der bereits im regulären Galaxy S23 zum Einsatz kommt, lässt den betagten Exynos 2200 ebenfalls nicht gerade attraktiver erscheinen.

Wie SamMobile aus eigenen Quellen erfahren haben will, soll das Samsung Galaxy S23 FE aber ausschließlich mit diesem Exynos-SoC erscheinen. Abweichende Konfigurationen für verschiedene Märkte, wie Samsung sie in der Vergangenheit schon häufiger anbot, sind demnach für dieses Modell nicht zu erwarten.

Marktstart des Galaxy S23 FE könnte schon bald folgen

Als Zeitraum für einen möglichen Verkaufsstart des Samsung Galaxy S23 FE wird bisher das vierte Quartal 2023 gehandelt, wenngleich der Hersteller bisher noch keinen genauen Termin bekannt gegeben hat. Hinsichtlich der Konnektivität des Smartphones gelten neben 5G, GPS und NFC auch Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.3 als gesetzt.

Der 4.500 mAh große Akku soll sich außerdem mit einer maximalen Ladeleistung von 25 Watt wieder aufladen lassen. Das erwartete Super-AMOLED-Display soll voraussichtlich 6,4 Zoll groß sein. Bezüglich der Hauptkamera wird wie schon beim regulären S23 erneut ein 50-MP-Sensor erwartet. Erste Render-Bilder der neuen Fan Edition sind inzwischen ebenfalls aufgetaucht.

Samsung Galaxy S23 FE
Samsung Galaxy S23 FE (Bild: SamMobile)