GPU-Mod: Reddit-User baut sich winzige GeForce RTX 3060 „FE“

Michael Günsch
36 Kommentare
GPU-Mod: Reddit-User baut sich winzige GeForce RTX 3060 „FE“
Bild: Clashmains_2-account (Reddit)

Die GeForce RTX 3060 gibt es nicht als Founders Edition im Nvidia-Design. Ein Reddit-Nutzer legte selbst Hand an und bastelte sich mithilfe eines 3D-Druckers seine eigene Interpretation einer 3060 FE. Herausgekommen ist eine äußerst kompakte Mini-ITX-Grafikkarte mit einem einzelnen Lüfter, die an Nvidias FE-Designs erinnert.

Die Basis seines Grafikkarten-Mods ist mit der 17 cm kurzen Gainward RTX 3060 Pegasus bereits besonders kompakt. Mittels Grafikprogramm gestaltete Clashmains_2-account, so der Name des Benutzers auf Reddit, eine neue Hülle, die anschließend im 3D-Drucker entstand. Den 90-mm-Lüfter der Gainward-Karte tauschte er gegen ein 92-mm-Modell von Noctua.

Am Ende nur Deko

Das Ergebnis weist durchaus noch Ecken und Kanten auf, räumt der User ein. Doch von Weitem könnte es als winzige FE-Version von Nvidia durchgehen. Überzeugen kann das Konzept aber aus technischer Sicht ohnehin nicht: Bereits bei 60 °C beginne sich der gedruckte Rahmen zu verformen. Der eingesetzte PLA-Kunststoff ist schlicht nicht für solche Temperaturen ausgelegt.