Redmagic 8S Pro(+): Snapdragon 8 Gen 2 darf so hoch wie bei Samsung takten

Nicolas La Rocco
16 Kommentare
Redmagic 8S Pro(+): Snapdragon 8 Gen 2 darf so hoch wie bei Samsung takten
Bild: Qualcomm

Samsung hat nicht länger exklusiven Zugriff auf die schnellste Version des Snapdragon 8 Gen 2. Für den chinesischen Markt hat die Gaming-Marke Redmagic, die zu Nubia gehört, eine Reihe neuer Smartphones der 8S-Pro-Serie vorgestellt. Dort darf der Snapdragon 8 Gen 2 so hoch takten wie beim „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“.

Der Snapdragon 8 Gen 2 (Benchmarks) wurde von Qualcomm letztes Jahr im November vorgestellt und bietet unter anderem eine CPU mit einem Arm Cortex-X3 als Prime Core, der in der regulären Variante „SM8550-AB“ mit bis zu 3,2 GHz läuft. Ausschließlich Samsung, das als größter Abnehmer von Qualcomm gilt, hatte bislang Zugriff auf eine schnellere Konfiguration, deren Prime Core mit bis zu 3,36 GHz läuft. Dieses Version heißt intern „SM8550-AC“ und wird als „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“ beworben.

Redmagic 8S Pro(+) kommt auch international

Mit dieser exklusiven Stellung von Samsung ist jetzt aber Schluss, wie Nubia mit dem Redmagic 8S Pro und 8S Pro+ zeigt. Die neuen Gaming-Smartphones lassen sich seit gestern von chinesischen Käufern vorbestellen und sollen ab dem 11. Juli im Handel angeboten werden. Die internationale Ankündigung soll laut Nubia am 18. Juli, der Verkaufsstart am 27. Juli erfolgen. In China werden die Smartphones ab umgerechnet 560 Euro angeboten, hierzulande ist von höheren Preisen auszugehen.

Schnellere CPU und GPU auch bei Redmagic

Jedes der Gaming-Smartphones ist mit der „latest version of the Snapdragon 8 Gen 2“ ausgestattet, wie Nubia den Chip in der Pressemitteilung nennt. Dahinter verbirgt sich auch bei Nubia ein Snapdragon 8 Gen 2, dessen Prime Core auf bis zu 3,36 GHz takten darf. Darüber hinaus läuft bei den Redmagic-Smartphones auch die GPU mit einem höheren Spitzentakt. Wie bei Samsungs Galaxy-S23-Serie (Test) mit dem angepassten Chip erreicht die Adreno-740-GPU bis zu 719 MHz anstelle der sonst üblichen 680 MHz.

Im Vorfeld hatte Nubia auch den erstmaligen Einsatz von 24 GB RAM in einem Smartphone angekündigt, was allerdings dem Redmagic 8S Pro+ vorbehalten ist.

Bislang kein neuer Name

Interessant bei der Ankündigung von Nubia ist, dass der bei CPU und GPU höher taktende Chip keinen neuen Namen erhalten hat. Zum Sommer stellt Qualcomm üblicherweise ein Plus-Modell des jeweils aktuellen High-End-Chips aus dem Vorjahr vor, etwa der Snapdragon 8+ Gen 1 als schnellere Variante des Snapdragon 8 Gen 1. Für den Snapdragon 8 Gen 2 gibt es noch keine entsprechende Ankündigung, weshalb Käufer fortan auch auf den genauen Wortlaut einer Smartphone-Ankündigung sowie die Taktraten des Chips achten müssen, um zu erkennen, welche Version des Snapdragon 8 Gen 2 zum Einsatz kommt.

Die Redaktion hat bei Qualcomm angefragt, wie der Hersteller die unterschiedlichen Modelle hinsichtlich des Marketings aufstellen will, damit es nicht zu Verwechslungen bei der Käuferschaft kommt. Eine Antwort steht noch aus. Samsung hat bislang den Vorteil eines eigenen Produktnamens, bei Nubia und später potenziell auch weiteren Smartphone-Herstellern ist dies aber (noch) nicht der Fall. Dass der schnellere Chip nicht doch noch als „Snapdragon 8+ Gen 2“ kommen könnte, ist nicht auszuschließen, wenngleich sich potenziell Samsung daran stören könnte, wenn „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“ und „Snapdragon 8+ Gen 2“ mit denselben Spezifikationen aufeinandertreffen und sich die Frage stellt, was nun besser ist: „for Galaxy“ oder das „+“ im Namen.