Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen

Fabian Vecellio del Monego
298 Kommentare
Mimimi Games: Hochgelobtes Münchner Studio wird geschlossen
Bild: Mimimi Games

Seit 15 Jahren besteht Mimimi Games in München und zeichnet seitdem im Grunde genommen durchweg für beliebte, qualitative und letztlich erfolgreiche Taktikspiele verantwortlich. Jetzt wird das Studio mit Verweis auf die große Arbeitslast und unsichere Finanzierung potenzieller neuer Titel gänzlich geschlossen.

Mimimi Games zieht die Reißleine

Als kurz nach der Veröffentlichung des katastrophalen Der Herr der Ringe: Gollum bekannt wurde, dass Daedalic die Entwicklung neuer Spiele einstellt, war das nicht unbedingt überraschend. Ganz anders sieht es heute aus: Desperados III (Test) und das erst vor wenigen Wochen veröffentlichte Shadow Gambit: The Cursed Crew (Test) zeichnen eine große Erfolgsgeschichte; Mimimi Games hat das Genre der Stealth Strategie perfektioniert und sogar ein Stück weit revolutioniert. Dennoch wird das Piraten-Abenteuer das letzte Spiel des Entwicklers sein, das gesamte Studio wird im Laufe der nächsten sechs Monate geschlossen, alle Mitarbeiter werden entlassen.

Denn im Grunde genommen hätten die Entwicklung fortwährend neuer Spiele und das Ansinnen, eine schon zum Release möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, in einen seit dem Jahr 2011 andauernden und überaus anstrengenden Sprint resultiert, unter dem die Mitarbeiter, deren Freizeit und deren Familien immer mehr gelitten hätten. Die Gefahr eines Burnouts sei derart hoch, dass Mimimi Games nun die Reißleine ziehen und endgültiger Erschöpfung vorbeugen wolle. Im Endeffekt seien Spiele in dieser Größenordnung und der kompetitive Markt zu anstrengend gewesen, erklären die beiden Gründer des Studios, Dominik Abé und Johannes Roth.

Dedicating the past decade and a half of our lives working on increasingly ambitious games took a heavy personal toll on us and our families. After the release of Shadow Gambit we decided it was the right time to prioritize our well-being and to pull the brakes instead of signing up for another multi-year production cycle. [...]

Making these games was amazing and extremely taxing at the same time. Reaching the level of quality Mimimi strives for is hard and requires focus and dedication. We also have to acknowledge that our future production costs are growing faster than potential revenues of our genre. The increased financial pressure and level of risk became unsustainable. Additionally, whenever our games got close to release and were finally fun to play, a new fight for funding of the following projects started, making this a continuous cycle. [...]

Ramping down the company and making Shadow Gambit our final game is an extremely tough decision. We never expected this would be how Mimimi ends. But if even one of us were to break down, fail or burn out, the situation would escalate quickly. Ultimately, managing a production on this scale, in combination with an extremely competitive market, proved to be too taxing for us. [...]

Mimimi Games

Hinzu kommt, dass es selbst mit Fördergeldern des Bundeswirtschafts­ministeriums finanziell riskant und nervenaufreibend gewesen wäre, Shadow Gambit: The Cursed Crew zu realisieren. Das Genre der Stealth Strategy, auf das sich Mimimi seit jeher konzentriere, sei darüber hinaus nicht allzu groß und die Produktionskosten würden schneller steigen als die potenziellen Einnahmen. Seit dem 4. Mai 2023 nimmt die Bundesregierung ohnehin keine Anträge auf Förderung mehr entgegen, das Budget für die Jahre 2023 und auch 2024 ist vollständig verplant. Ein weiteres Spiel im Maßstab von Shadow Gambit: The Cursed Crew, für dessen Entwicklung Mimimi Games vom Bundes­wirtschaftsministerium mit rund 2 Millionen Euro bezuschusst wurde, erscheint vor diesem Hintergrund ohnehin nicht finanzierbar.

Shadow Gambit ist das letzte Mimimi-Spiel

Insofern wird es kein neues Stealth-Strategy-Spiel mehr geben – und damit auch kein neues Mimimi-Spiel, denn das Genre wollte das Studio nicht wechseln. Da fehle die Erfahrung, heißt es, die Qualität der letzten Titel sei in einem neuen Genre nicht zu halten. Und ohnehin wäre das nur noch mehr Stress. Um diesen wiederum für die Mitarbeiter zu vermeiden, wolle Mimimi Games die Angestellten im Laufe der nächsten Monate bei der Suche einer neuen Stelle unterstützen.

Shadow Gambit: The Cursed Crew wird in diesem Zeitraum derweil noch gepflegt, ein großer Patch sei derzeit in Arbeit. Außerdem soll es bis Ende des Jahres noch neue Inhalte geben, Details verrät Mimimi Games aber noch nicht. Alle bisherigen Spiele des Studios sollen zudem weiterhin im Handel bleiben.