Burn-In beim iPhone 15 Pro: Anwender berichten von „eingebrannten“ UI-Elementen

Update Dennis Krause
327 Kommentare
Burn-In beim iPhone 15 Pro: Anwender berichten von „eingebrannten“ UI-Elementen
Bild: Reddit: u/Tenzor_Z

Es häufen sich Berichte von Käufern des iPhone 15 Pro (Max) über ungewöhnliche Anzeigerückstände auf OLED-Displays von Apples neuen Smartphones. Dabei ist unklar, ob es sich um permanentes Burn-In oder temporäre Rückstände handelt. Betroffene sollten sich an den Apple-Support wenden.

Problematisch sind wohl primär einzelne Pro-Modelle der iPhone-15-Serie. Die Basismodelle ohne ProMotion-Display scheinen nach Eindrücken aus den sozialen Medien nicht betroffen zu sein. Die tatsächliche Anzahl der betroffenen Nutzer ist unbekannt, gerade auf Reddit mehren sich aber Berichte.

Eingebrannte Icons und Tastaturen

In der nachfolgenden Bilderreihe sind verschiedene Ausführungen der Anzeigerückstände zu sehen. Sie reichen von sichtbar „eingebrannten“ App-Icons bis zur Tastatur, der Dynamic Island und ganzen UI-Elementen. Wie bei einem Einbrennen üblich, handelt es sich vor allem um starre Elemente, die über einen längeren Zeitraum angezeigt werden.

Vorfälle erreichen auch Apple-Foren

Ein Nutzer hat sich direkt im offiziellen Apple-Forum zu Wort gemeldet. Hier haben sich die Dynamic Island sowie Teile der Tastatur im Display verewigt. Sodann schlossen sich einige Nutzer dem Tenor des Erstellers an und sprachen von eingebrannten Elementen im Display.

I am having the same exact issue on mine. A rewind, play and forward button from spotify is permanently burned into my screen. Got the phone release day. Really upset.

Ohmszy, 13. Oktober

Ein Apple Store tauscht bereits aus

Apple hat sich zu dem Thema bisher noch nicht geäußert, doch einige Betroffene schildern schon jetzt ihre Erfahrungen mit dem Apple-Support: Ein Nutzer im Forum von MacRumors berichtet über eingebrannte App-Icons und wurde daraufhin in einem Apple Store vorstellig. Ein Mitarbeiter stellte daraufhin ein Austauschgerät in Aussicht – die Verfügbarkeit von Ersatzgeräten sei aber begrenzt. Der Mitarbeiter soll auch erwähnt haben, dass es sich hierbei vermutlich um ein Hardware-Problem handelt.

Always-on-Display wohl nicht verantwortlich

Auffällig ist auch, dass die Rückstände während der normalen Nutzung des iPhones aufzutreten scheinen. Eingebrannte Apps, Widgets und Tastaturen deuten nicht auf das in den Pro-Modellen vorhandene Always-On-Display als Fehlerursache hin, da der Großteil der Nutzer eingebrannte UI-Elemente zu beklagen hat, die das Always-On-Display gar nicht wiedergibt.

Betroffenen Nutzern wird empfohlen, sich bei anhaltenden Anzeigerückständen über die Apple Support App direkt an den Hersteller zu wenden.

Update

iOS 17.1 soll Anzeigerückstände beheben

In der vergangenen Nacht hat Apple den Release Candidate von iOS 17.1 an Teilnehmer der Developer-Beta und Public-Beta verteilt. Neben neuen Funktionen soll die finale Version laut Changelog ein Problem beheben, das bei einigen Usern zu Anzeigerückständen geführt hat. Apple spricht explizit von der Behebung temporärer Rückstände:

Fixes an issue that may cause display image persistence

Apple

Der Konzern bleibt allerdings vage damit, an wen sich diese Verbesserung richtet und geht damit auch der Frage aus dem Weg, welche Nutzergruppe in welchem Ausmaß von dem Problem nun tatsächlich betroffen war.

Der kalifornische Tech-Konzern kann damit bereits ein zweites Launch-Problem mit einem einfachen Softwareupdate lösen. Zuvor waren einige iPhone-15-Modelle von Überhitzungen geplagt, die mit einem Update auf iOS 17.0.3 behoben wurden.