Googles In-Ear-Kopfhörer: Pixel Buds Pro erhalten bessere Telefonie und Gaming-Modus

Nicolas La Rocco
8 Kommentare
Googles In-Ear-Kopfhörer: Pixel Buds Pro erhalten bessere Telefonie und Gaming-Modus
Bild: Google

Analog zu den Feature Drops für Smartphones und Tablets spendiert Google auch den eigenen In-Ear-Kopfhörern Pixel Buds Pro (Test) zum Herbst ein Firmware-Update, das Verbesserungen wie Superbreitband-Bluetooth für eine bessere Sprachqualität beim Telefonieren und einen Gaming-Modus für niedrigere Latenzen mit sich bringt.

Pixel Buds Pro in Bay und Porcelain

Die Pixel Buds Pro werden von Google neben den bereits bekannten Farben Fog, Charcoal, Lemongrass und Coral ab sofort auch in den Farben Bay und Porcelain angeboten, sodass sie farblich mit dem neuen Pixel 8 und Pixel 8 Pro und der neuen Pixel Watch 2 abgestimmt werden können. Die unverbindliche Preisempfehlung der Pixel Buds Pro liegt im Google Store wie zum Marktstart bei 229 Euro. Die mit dem aktuellen Firmware-Update einhergehenden Verbesserungen werden von Google jedoch allen und somit nicht nur neuen Besitzern der In-Ear-Kopfhörer zur Verfügung gestellt.

Superbreitband-Bluetooth und „Glasklare Anrufe“

Nachdem seit der Markteinführung der Pixel Buds Pro vor einem Jahr unter anderem ein 5-Band-Equalizer und Spatial Audio hinzukamen, führt das aktuelle Update Superbreitband-Bluetooth (SWB) ein, das die doppelte Bandbreite für Telefonate zur Verfügung stellen soll. Android nutzt derzeit den LC3-Codec für SWB, seit letztem Monat zeichnet sich jedoch ab, dass auch aptX Voice von Qualcomm Einzug in den Bluetooth-Stack von Android hält. Beitragen zum Telefonieren in besserer Qualität soll außerdem die Funktion „Glasklare Anrufe“, wie sie bereits von Pixel-Smartphones bekannt ist. Dabei werden die Geräusche am anderen Ende der Leitung reduziert, um die Person besser verstehen zu können.

Neuerungen für die Pixel Buds Pro
Neuerungen für die Pixel Buds Pro (Bild: Google)

Apropos Unterhaltungen: Die Pixel Buds Pro erkennen künftig, wenn der Träger zu sprechen beginnt, pausieren daraufhin automatisch die Musik und aktivieren den Transparenzmodus. Wenn das Gespräch vorbei ist, wird die Musik fortgesetzt und die aktive Geräuschunterdrückung wieder von den Pixel Buds Pro eingeschaltet.

Gaming-Modus soll Latenz halbieren

Für Spieler führt das Update einen neuen Gaming-Modus ein, der die Latenzen halbieren soll. Laut Google wird der Gaming-Modus immer dann automatisch aktiviert, sobald auf dem Pixel-Smartphone ein kompatibles Spiel gestartet wird. Eine Liste der unterstützten Titel liegt der Redaktion allerdings noch nicht vor.

Pixel-Buds-App für Chrome OS

Das Firmware-Update für die Pixel Buds Pro können jetzt auch Besitzer eines Chromebooks aufspielen, weil die dafür benötigte Pixel-Buds-App jetzt auch als Web-App für Chrome OS angeboten wird. Über die App lassen sich alle Einstellungen an den In-Ear-Kopfhörern vornehmen und die Intensität der Geräuschunterdrückung auswählen.

Statistiken zum Hörverlauf

Für alle Plattformen erweitert Google die Pixel-Buds-App um Statistiken zum Hörverlauf, um einzusehen, wann wie laut Musik gehört wurde. Die App gibt Tipps zur Anpassung der Lautstärke und bietet dem Träger an, die Ohren zu schonen und das Gehör zu schützen.

Hörgesundheit
Hörgesundheit (Bild: Google)

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Google unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.