Wochenrück- und Ausblick: Benchmarks zu CS2, CP2077 und AMDs FSR-3-Freitags-Release

Jan-Frederik Timm
11 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Benchmarks zu CS2, CP2077 und AMDs FSR-3-Freitags-Release

Dass der Technik-Test zu Cyberpunk 2077 mit Patch 2.0 und DLC Phantom Liberty in der vergangenen Woche ein Thema sein wird, stand schon im Vorfeld fest. Dass am Ende zwei andere Themen ganz oben an den Ranglisten stehen, war dann doch eine kleine bis große Überraschung: Counter-Strike 2 und AMD FSR 3.

It's Counter-Strike, stupid!

Nicht der Technik-Test zu Cyberpunk 2077 mit Patch 2.0 respektive mit DLC Phantom Liberty, sondern das in dieser Woche als unumstößliches CS:GO-Update veröffentlichte Counter-Strike 2 bzw. dessen Technik-Test konnte in KW 39 die meisten Zugriffe unter den Tests und Berichten auf sich vereinen. Streng genommen ging das dystopischere Spiel trotzdem als Sieger vom Platz, denn auch der Test auf dem Steam Deck zog viele Blick auf sich: In Summe wurde Counter-Strike 2 also doch von Night City geschlagen.

AMD FSR 3 und AFMF stahlen Microsofts KI die Show

Bei den News stahl hingegen AMD kurz vor dem Wochenende allen anderen Themen die Show: Anders als in der Regel üblich, hatte der Konzern am Freitag ohne (unter NDA geteilte) Vorabankündigung nicht nur die FSR-3-Updates für Forspoken und Immortals of Aveum verteilen lassen, sondern auch einen Technik-Vorschau-Treiber veröffentlicht, der die künstlichen Zwischenframes „AMD Fluid Motion Frames“ (AFMF) treiberseitig auf Radeon-RX-7000-Grafikkarten per Treiber aktivieren kann.

AMD-Technologie Nvidia-Technologie Wirkung
FidelityFX Super Resolution
(FSR (1)/2/3)
Deep Learning Super Sampling
(DLSS (1)/2/3)
Upscaling, d.h. Bilder werden in niedrigerer Auflösung (je nach eingestellter Stufe) gerendert und dann hoch skaliert. Muss vom Spiel unterstützt werden.
AMD Fluid Motion Frames
(AFMF)
Frame Generation
(FG)
Künstliche Zwischenbilder zwischen zwei gerenderten Frames. Kann bei AMD entweder im Spiel implementiert werden (seit heute in Forspoken und Immortals of Aveum) und ist dann auf Grafikkarten von AMD, Nvidia und Intel lauffähig, oder über den Treiber aktiviert sein (ab heute als Vorschau als Teil von „Hyper-RX)), was aber nur auf Radeon RX 7000 funktioniert. Nvidia Frame Generation läuft wiederum nur auf Geforce RTX 4000 und setzt aktuell eine Implementierung im Spiel voraus.
Ray Reconstruction Ersetzt den bis dato genutzten Denoiser (Entrauscher) für RT-Effekte in Spielen, soll die Darstellungsqualität der RT-Effekte insbesondere in Kombination mit DLSS verbessern

AMD wolle die kommenden Wochen und Monate Feedback der Spieler sammeln um auf dieser Basis am Ziel, einen finalen Treiber im 1. Quartal 2024 zu veröffentlichen, festhalten zu können. Alle Details zu AFMF und welche Unterschiede zwischen der Spiele- und der Treiber-Umsetzung existieren, liefert der verlinkte Bericht.

Der Podcast der Woche: CB-Funk #36

Der Technik-Test zu Cyberpunk 2077 und die Freigabe von Counter-Strike 2 waren auch Thema im Podcast der Woche, den Fabian umzugsbedingt inmitten von Kartons zusammen mit Jan bestritt.

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.

„Max-FPS-Settings“ für CS2 gesucht

Zum Start in die Woche, aktuellen Planungen zufolge direkt am Brückentag, plant die Redaktion einen weiteren Community-Benchmark-Test, denn der redaktionelle Technik-Test zu Counter-Strike 2 hat noch viele Fragen offen gelassen:

  • Wie läuft das Spiel auf Grafikkarten, die älter und schwächer als eine GeForce GTX 1060 oder Radeon RX 580 sind?
  • Wie verhält es sich mit der Leistung auf unterschiedlich starken CPUs?
  • Wie viele FPS sind mit welchem System möglich, wenn die Settings auf maximale FPS ausgelegt worden sind – spielt dann vielleicht sogar RAM-OC eine entscheidende Rolle?

Für den letzten Punkt würde sich die Redaktion über Vorschläge zu den vorzugebenden Settings in den Kommentaren freuen: Dass MSAA, anders als in den GPU-Tests der Redaktion, nicht zum Einsatz kommen sollte, steht außer Frage. Aber welche weiteren Einstellungen sollten für den „Max-FPS-Benchmark“ gewählt werden?

Weitere Themen der kommenden Woche werden der angekündigt, aber aufgrund der Freigabe von Counter-Strike 2 am Ende aufgeschobene Blick auf DLSS 3.5 in Cyberpunk 2077 sowie erste Tests mit AMDs FSR 3 inklusive AFMF sein.